Freiberg
Rechenberg-Bienenmühle: Wo die Lieblingskleidung aus der Vergangenheit wieder zum Tragen kommt

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Dorf kommt zum Strohpuppen-Basteln! Die kleine Erzgebirgsgemeinde feiert im August ihr großes Heimatfest. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Doch wo sollen die Puppen eigentlich hin?

Was soll mal aus dem werden? „Der gehört zu einer Überraschung am Bahnhof“, sagt Michael Blaas, der gerade versucht, der schlaffen Strohpuppe vor ihm mit einem Stock ein wenig Rückgrat zu verschaffen. „Dann kann man sie irgendwo anlehnen, und sie steht.“ Sitzpuppen gibt es auch, die brauchen keinen Stock.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
22.05.2026
4 min.
Badespaß am Pfingstwochenende: Vier Tipps für Freibäder aus der Region Freiberg
Badespaß am Pfingstwochenende: Vier Tipps für Freibäder aus der Region Freiberg - Das Ökobad in Rechenberg-Bienenmühle ist startklar für die diesjährige Badesaison. Am Pfingstsonnabend soll es losgehen.
Jetzt kann es losgehen. Nach den kühlen Wochen kommt ein sommerlicher Frühling. Und damit öffnen auch die Freibäder in Mittelsachsen ihre Türen. Hier ein paar Tipps für den Bad-Ausflug zu Pfingsten.
Wieland Josch, Siiri Klose
14:01 Uhr
3 min.
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern - Eine Mordkommission ist eingesetzt.
Ein 51-Jähriger verletzt in Dortmund einen Polizisten. Er hält danach seine Kinder in einer Wohnung fest und gibt erst nach gut acht Stunden auf. Der Mann ist wegen Bedrohung vorbestraft.
Yuriko Wahl-Immel Jennifer Brückner und Marc Kalpidis, dpa
20.02.2026
4 min.
Rüdiger Jäkel ist über 40 Jahre beim Karnevalsverein Rechenberg-Bienenmühle: „Wisst ihr noch, wie alles begann?“
Rüdiger Jäkel ist über 40 Jahre beim Karnevalsverein Rechenberg-Bienenmühle: „Wisst ihr noch, wie alles begann?“ - Vorfreude auf den Jubiläumsfasching in Rechenberg-Bienenmühle: Steffen Walther (l.) und Rüdiger Jäkel.
Rüdiger Jäkel, einst Präsident, jetzt Gast: 40 Jahre nach Gründung des RBC erinnert er sich. Mit Bühnenbildern im Speiseraum der Möbelwerker begann alles – nun wird ein rauschendes Fest gefeiert.
Karlheinz Schlegel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel