Freiberg
Schloss Reinsberg vor Verkauf: Statt Rechtsextremen kommen Wissenschaftler

Freie Presse auf Google News folgen

Der Gemeinderat hat dem Verkauf des Anwesens an eine Firma aus Potsdam zugestimmt. Die Interessentin hat große Pläne.

Akademische Vorträge und Konferenzen, Kunstausstellungen und eventuell auch ein Restaurant - diese Zukunft hat Mathilda Martina Huss am Dienstagabend in der Sitzung des Gemeinderats von Reinsberg für das Schloss Reinsberg skizziert. Mit der Burg Reinsberg Grundbesitz GmbH & Co. KG hatte sie sich um den Erwerb der geschichtsträchtigen Immobilie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.03.2026
4 min.
Gastgeberin des Potsdamer Treffens: Correctiv-Geschichte störte Pläne für Schloss Reinsberg
Gastgeberin des Potsdamer Treffens: Correctiv-Geschichte störte Pläne für Schloss Reinsberg - Schloss Reinsberg im Landkreis Mittelsachsen. Verhinderte Correctiv hier ein rechtes Schulungszentrum?
Die umstrittene Biologin Mathilda Huss sprach in Freiberg über Genetik und Politik – und erklärte, wie sie weiter machen will mit ihrem Schloss in Mittelsachsen.
Oliver Hach
04.09.2025
5 min.
Gastgeberin des Treffens zur „Remigration“ lässt an Schloss bei Freiberg bauen: Kommt der „Ableger von Potsdam“?
Gastgeberin des Treffens zur „Remigration“ lässt an Schloss bei Freiberg bauen: Kommt der „Ableger von Potsdam“? - Mathilda Martina Huss im Jahr 2023 und Schloss Reinsberg heute. Ein Teil des Südflügels wurde abgerissen.
In ihrer Potsdamer Villa fand das Geheimtreffen statt, das Correctiv aufdeckte. In Reinsberg haben nun Bauarbeiten begonnen.
Oliver Hach
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
13:28 Uhr
5 min.
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein
Israels Armee nimmt wichtige Festung im Libanon ein - Die Kreuzritterfestung Beaufort gilt als strategisch bedeutsam.
Israel weitet die Einsätze im Südlibanon aus. Die Einnahme einer Kreuzritterfestung könnte dabei strategische Vorteile bringen. Die Hisbollah-Miliz feuert wieder auf Israel.
13:24 Uhr
2 min.
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters
Vom Nationalteam nach Rochlitz: Die bewegende Reise eines Karate-Meisters - Vor zwei Jahren wurde Rehan Ahmed Raja (l.) in der Masterklasse Deutscher Meister.
Ein deutscher Meister als Gasttrainer: Rehan Ahmed Raja begeisterte beim Stützpunkttraining in Rochlitz rund 50 Karate-Talente mit Tipps zu Technik, Schnelligkeit und echter Profi-Atmosphäre.
Valentin Leißner
Mehr Artikel