Opal-Gasleitung
Opal-Gasleitung Bild: Foto-Böhme/Detlev Müller
Freiberg
Schnelles Internet im Schlepptau von Opal

Freie Presse auf Google News folgen

Wingas-Gruppe legt parallel zur Erdgastrasse Glasfaserkabel für schnellen Datentransfer und bietet freie Kapazitäten für Telekommunikation an

Freiberg. Mit dem Bau der Opal-Erdgasleitung durch Mittelsachsen könnte sich eine bisher ungeahnte Möglichkeit für das schnelle Internet eröffnen. Denn die Wingas-Gruppe verlegt direkt neben der Opal-Leitung neue Lichtwellenleiter-Kabel. "Über einen Teil der Glasfaserkabel werden die Pipeline und der Fluss des Erdgases gesteuert", erklärte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
2 min.
Lichtenau: Landesdirektion genehmigt weitere Schutzwände gegen Zschopau-Hochwasser
Lichtenau: Landesdirektion genehmigt weitere Schutzwände gegen Zschopau-Hochwasser - So soll der Hochwasserschutz in Krumbach verbessert werden.
Im Lichtenauer Ortsteil Krumbach tritt immer wieder der Fluss über sein Ufer. Nun wurden weitere Schutzmaßnahmen genehmigt.
Erik Anke
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
16.04.2024
4 min.
Schulen in Freiberg und Niederwiesa schalten auf Turbo-Internet um
Schulen in Freiberg und Niederwiesa schalten auf Turbo-Internet um - In der Karl-Günzel-Grundschule sind die Schüler nun digital schnell unterwegs. Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger, Schulleiterin Nicole Ebert und Klassenleiterin Anne-Kathrin Schneider (h. v. l.) schauten den Viertklässlern der 4 b bei ihrer Arbeit am I-Pad über die Schulter.
Ein massives Internet-Upgrade für Schulen und das Krankenhaus Freiberg erweitert die Arbeitsmöglichkeiten. Der schnelle Datenaustausch lässt umfassende digitale Kommunikation und Interaktion zu.
Astrid Ring
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
30.05.2023
2 min.
Wie der Breitbandausbau in Brand-Erbisdorf Fahrt aufnimmt
Wie der Breitbandausbau in Brand-Erbisdorf Fahrt aufnimmt - Glasfaserkabel in einem Straßenschacht. 45 Kilometer Kabel sollen in Brand-Erbisdorf und Stadtteilen verlegt werden.
Das Unternehmen Giganetz will in der Stadt 13 Millionen Euro investieren und schnelles Internet anbieten. So geht es mit dem Projekt weiter:
Astrid Ring
11.06.2026
2 min.
Lieblingsfleischer im Erzgebirge: Wo gibt es die leckerste Bratwurst?
Lieblingsfleischer im Erzgebirge: Wo gibt es die leckerste Bratwurst? - Zur Wahl steht auch die Fleischerei Schaarschmidt aus Annaberg-Buchholz. Juniorchefin Nicole Schaarschmidt und Team bieten in der Filiale an der Lindenstraße bis zu neun Sorten an Bratwürsten an.
Jetzt geht‘s um die Wurst. „Freie Presse“ sucht die Lieblings-Roster der Erzgebirger. Noch bis Ende des Monats kann abgestimmt werden. Doch was macht eigentlich eine gute Bratwurst aus?
Patrick Herrl
Mehr Artikel