Freiberg
Sohra, Lichtenberg & Nassau: So feiert Mittelsachsen seine Schützenkönige

Freie Presse auf Google News folgen

Viele Gemeinden feierten am Wochenende Dorf- und Feuerwehrfeste. Wie unterscheiden sich die Traditionen und warum hat ein Schützenkönig auch Verantwortung?

Das Lied „Schützenliesel, dreimal hat’s gekracht“ spielte die Feuerwehrkapelle Niederbobritzsch zwar nicht zum Feuerwehrfest in Sohra, dennoch krachte es am vergangenen Wochenende bei Schützenfesten in der Region.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:30 Uhr
2 min.
Grenzübergang Reitzenhain: Einreiseversuch endet in Haft
Grenzübergang Reitzenhain: Einreiseversuch endet in Haft - Am Grenzübergang Reitzenhain wurden von der Bundespolizei Personen festgestellt, gegen die bereits Strafen vorlagen.
Bei Kontrollen am Grenzübergang Reitzenhain sowie in Bärenstein stellte die Bundespolizei Personen fest, die wegen anderer Vorstrafen gesucht waren.
Heike Mann
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
31.05.2026
2 min.
Lichtenberg im Erzgebirge feiert seinen Dorfzoo
 7 Bilder
Lichtenberg im Erzgebirge feiert seinen Dorfzoo - Landrat Sven Krüger nimmt auf dem Dorfzoo-Wagen Platz.
Der Festumzug am Sonntag bekam sogar Besuch von Landrat Sven Krüger. Auch sonst waren viele Paradiesvögel zu sehen.
Siiri Klose
31.05.2026
5 min.
Alle Fotos vom letzten Maiwochenende in Freiberg und Umgebung
 24 Bilder
Alle Fotos vom letzten Maiwochenende in Freiberg und Umgebung - Dorffest in Lichtenberg: Rico Bernauer (l.) und Moritz Werner beim Kindervogelschießen.
Zwischen Feuerwehr- und Dorffesten, Anbaden und Sommernächten hatten Ausflügler die Qual der Wahl. Die Freie Presse hat die schönsten Schnappschüsse zusammengetragen
Mathias Herrmann
08:49 Uhr
4 min.
Crimmitschau hat jetzt einen Stadtstrand: So wird die ehemalige Fabrik zu einer Sommeroase
Crimmitschau hat jetzt einen Stadtstrand: So wird die ehemalige Fabrik zu einer Sommeroase - Zurkraft-Chef Tadeusz Pauer (Mitte) stimmt sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern Lucas Brauer (l.) und Frank Sören Großkreutz auf den „Fußballsommer am Beach“ ein.
Legendäre Duelle aus der Region, wechselnde Foodtrucks und viel Platz für gemeinsame Stunden machen das neue Angebot an der Fichtestraße besonders.
Jochen Walther
Mehr Artikel