Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die im Sächsischen Lehrerverband organisierten Mitglieder, hier bei einem Streik 2019 in Chemnitz, fordern bei ihrem Warnstreik am Dienstag 10,5 Prozent mehr Lohn.
Die im Sächsischen Lehrerverband organisierten Mitglieder, hier bei einem Streik 2019 in Chemnitz, fordern bei ihrem Warnstreik am Dienstag 10,5 Prozent mehr Lohn. Bild: Toni Söll/Archiv
Freiberg
Trotz Lehrerstreik: Schulen zwischen Freiberg und Rechenberg sichern Betreuung der Kinder ab

Elternmitteilungen, Vertretungspläne, aber auch Ausfall - seit der Ankündigung des Lehrerstreiks wird in den Schulen der Unterricht umorganisiert. Nicht alles aber lässt sich planen.

Lehrer aus der Region streiken am Dienstag gemeinsam mit ihren Kollegen in Chemnitz und fordern 10,5 Prozent mehr Lohn. Zum Streik aufgerufen haben Sächsischer Lehrerverband (SLV) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Die Schüler seien trotzdem nicht sich selbst überlassen. Denn Schulen haben auch bei Streik eine Aufsichts- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.12.2025
3 min.
Klingt nach Gruppenrat wie zu DDR-Zeiten, ist aber etwas völlig anderes: Sachsen will Idee des Klassenrats an allen Schulen verankern
In anderen Bundesländern gibt es das Konzept des Klassenrats schon seit Jahren, im Foto zum Beispiel in Essen in Nordrhein-Westfalen. Nun will Sachsen im großen Stil nachziehen.
An Sachsens Schulen sollen die Schüler künftig sogar übers Geld mitreden dürfen. Nebenbei erfüllt der Kultusminister damit eine langjährige Forderung der Lehrer. Die Sache hat nur einen Haken.
Frank Hommel
04.12.2025
4 min.
Mittel gegen Stundenausfall im Vogtland: Schüler wuppen den Informatik-Unterricht selbst
Behielt den Überblick: Collin Leistner bei seinem zweiten Einsatz als Projekt-Lehrer.
Beim Modellprojekt „Schüler unterrichten Schüler“ an der Trützschler-Oberschule Falkenstein geht es für zwei junge „Lehrer“ nicht nur um Erkenntnisgewinn. Welchen Hintergrund hat die Kooperation?
Sylvia Dienel
08.12.2025
3 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Almhütte im Lichthof des Rathauses am Montag überraschend geschlossen
Die Almhütte von Mario Martin im Lichthof des Plauener Rathauses blieb am Montag geschlossen.
Rätselraten auf dem Plauener Weihnachtsmarkt: Die Almhütte im Rathaus-Innenhof blieb am Montag dicht. Ein Aushang warf Fragen auf.
Claudia Bodenschatz
03.12.2025
9 min.
Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schulleiterin richtet sich direkt an Eltern – Organisatoren sprechen von Einschüchterung
Mit anprangernden Worten demonstrieren die Schüler am Freitag gegen die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht.
Die Diskussionen um die Wiedereinführung der Wehrpflicht halten an. Nun wurde bundesweit zu einem Schulstreik aufgerufen. In Schulen in Sachsen sorgt das für Zündstoff zwischen Lehrern und Schülern.
Josua Gerner
13:00 Uhr
2 min.
Treffen der Zwickauer Sportsenioren findet eine gute Resonanz
Günther Viebig (links) und Brigitte Sprotte wurden von KSB-Präsident Jens Juraschka als älteste Teilnehmer geehrt.
Traditionell treffen sich die ältesten Mitglieder der Zwickauer Vereine im Advent im Rathaus. Wie viele Frauen und Männer diesmal kamen und was sich der Präsident des Kreissportbundes wünschte.
Reiner Thümmler
13:00 Uhr
1 min.
Adventsgestecke entstehen bei Kreativnachmittag in Oelsnitz
Die Selbsthilfegruppe Schlaganfall zaubert in der „Goldenen Sonne“ kleine Kostbarkeiten für zu Hause.
Tino Beyer
Mehr Artikel