Landrat Sven Krüger (6. v. l.) überbringt der Bergwacht Holzhau ein neues Einsatzfahrzeug.
Landrat Sven Krüger (6. v. l.) überbringt der Bergwacht Holzhau ein neues Einsatzfahrzeug. Bild: Landratsamt
Freiberg
Verletzte können schneller geborgen werden: Neues Einsatzfahrzeug für die Bergwacht Holzhau

Freie Presse auf Google News folgen

Trotz überschaubarem Schneefall hatte die Bergwacht bereits sieben Einsätze in dieser Wintersaison. Das neue Fahrzeug macht vieles leichter.

In Holzhau lag noch Raureif auf den Wiesen, als Landrat Sven Krüger der Bergwacht des Ortes auf seiner vorweihnachtlichen Gabenrunde sozusagen ein neues Einsatzfahrzeug bescherte: Einen 249 PS starken Land Rover Defender für 143.000 Euro, der eigentlich schon 2021 im Haushalt des Landratsamtes stand. „Aber dann kam Corona“, sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Siiri Klose
2 min.
30.05.2026
2 min.
Kommentar zu Holzhau: Sachsens Kneipendorf Nr. 1
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Holzhau: Sachsens Kneipendorf Nr. 1 - Im Sommer nach Holzhau? Unbedingt!
Holzhau erfindet sich neu: Wer die Sommertage zum Bergwiesen-Erkunden nutzen will, profitiert auch von der hohen Gastronomiedichte.
Siiri Klose
17:05 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen - Torben Müsel wechselt von Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der FCM macht sich schon bereit, falls Torjäger Zukowski den Verein verlässt. In der 3. Liga ist man fündig geworden.
17:07 Uhr
1 min.
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt - Christian Hartmann führt weiter die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag an. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt (Archivbild).
Der sächsische CDU-Fraktionschef kann sich jetzt "Mister 100 Prozent" nennen. Bei seiner Wiederwahl stimmte alle Fraktionsmitglieder für den gelernten Polizisten.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
31.05.2026
2 min.
Lichtenberg im Erzgebirge feiert seinen Dorfzoo
 7 Bilder
Lichtenberg im Erzgebirge feiert seinen Dorfzoo - Landrat Sven Krüger nimmt auf dem Dorfzoo-Wagen Platz.
Der Festumzug am Sonntag bekam sogar Besuch von Landrat Sven Krüger. Auch sonst waren viele Paradiesvögel zu sehen.
Siiri Klose
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel