Freiberg
Von Fenstersprüngen und Großbränden: Die Feuerwehr-Tradition einer Nossener Familie

Freie Presse auf Google News folgen

Schweres Busunglück 1997 auf der A 14, Hochwasser 2002, Brand in früherer Puppenfabrik 2025: Anlässlich des 155-jährigen Bestehens der Feuerwehr Nossen erzählt die Familie Post/Hippe von Einsätzen.

Für Jana Post hat die Feuerwehr schon als Kind zum Alltag gehört. Sobald in Nossen die Sirene ertönte, ließ ihr Vater alles stehen und sprang aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung. „Schon als Kind wusste ich, dass das bei uns eben so war“, erzählt die 49-Jährige heute mit einem Lächeln. Ihr Vater Steffen Post (76) schmunzelt und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein - Die nächsten Wochen werden sportlich, auch in Mittelsachsen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Zur Fußball-WM werden schon Erstleser zu Fans und der Landkreis plant ein eigenes Sammelalbum. Auch im Triathlon und Orientierungslauf wird alles gegeben.
Franziska Bernhardt-Muth
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
23.01.2026
6 min.
Feuerwehrleute angepöbelt und provoziert: Was geschah wirklich bei „Mittelsachsen tanzt“?
Feuerwehrleute angepöbelt und provoziert: Was geschah wirklich bei „Mittelsachsen tanzt“? - Am Samstag mussten Floriansjünger in Nossen zum Sachsenhof ausrücken. Was dann geschah, darüber gehen die Aussagen deutlich auseinander. (Symbolbild)
Die Freiwillige Feuerwehr Nossen rückt am Samstagabend zu einem Einsatz aus. Was dann passierte? Dazu gibt es verschiedene Schilderungen. Auf Facebook herrscht dicke Luft. Nun soll es ein Gespräch zwischen den Beteiligten geben.
Patrick Hyslop
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
19.01.2026
2 min.
Brandalarm stoppt „Mittelsachsen tanzt“ in Nossen: Was war der Auslöser?
Brandalarm stoppt „Mittelsachsen tanzt“ in Nossen: Was war der Auslöser? - Die Nossener Feuerwehr rückte Samstagnacht zu einer Veranstaltung im Sachsenhof aus.
Ein Brandmeldealarm beendete Samstagnacht die Veranstaltung „Mittelsachsen tanzt“ in Nossen vorzeitig. Feuerwehr und Veranstalter schildern den Einsatz unterschiedlich.
Heike Hubricht
Mehr Artikel