Freiberg
Waldzustand in Mittelsachsen: Zwischen Erholung und neuen Gefahren

Freie Presse auf Google News folgen

Forstfachleute bestätigen: Stürme, Borkenkäfer und Trockenheit haben den Wäldern im Landkreis zugesetzt. Die Fläche ist stabil, aber die Herausforderungen für den Umbau bleiben. Dafür ist Geld nötig.

Mittelsachsens Waldfläche ist trotz langer Stressphasen nicht kleiner geworden. „Aber der Wald hat sich verändert“, erklärt Matthias Reinke, Leiter Staatsforstbetrieb im Forstbezirk Chemnitz. Den aktuellen Waldzustand beschreibt er in etwa wie vor 2017. In den Jahren 2019 bis etwa 2023 hätten Stürme, Borkenkäfer und Trockenheit den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
21.11.2025
5 min.
Käferplage und Klimawandel im Erzgebirge: Wie die Wälder von Freiberg bis Frauenstein erhalten bleiben sollen
Käferplage und Klimawandel im Erzgebirge: Wie die Wälder von Freiberg bis Frauenstein erhalten bleiben sollen - Alexander Menzer ist als Förster für die Wälder von Rochlitz, über Freiberg bis Frauenstein zuständig.
2000 neue Bäume haben Freiwillige im Stadtwald gepflanzt. Bei einer Tour mit Förster Alexander Menzer wird klar, woran der Wald in Freiberg und Umgebung trotzdem leidet - und was dagegen getan wird.
Johanna Klix
20.12.2025
4 min.
Peta will „Hobbyjagd“ verbieten – laut Forstbezirksleiter hätte das fatale Folgen für den Wald von Freiberg und Flöha
Peta will „Hobbyjagd“ verbieten – laut Forstbezirksleiter hätte das fatale Folgen für den Wald von Freiberg und Flöha - Begeher Silvio Richter (4.v. l.) erhält vom Jagdgenossenschafts-Vorstand Armin Gerkowski ein Präsent für seine ehrenamtliche Arbeit.
Nach dem Jagdunfall von Brand-Erbisdorf spricht die Tierschutzorganisation Peta von „schießwütigen Spaßjägern“. Sachsenforst-Mitarbeiter sehen das anders.
Siiri Klose, Christof Heyden
17:13 Uhr
2 min.
Elektronische Patientenakte: Wo gibt es Hilfe bei Fragen?
Elektronische Patientenakte: Wo gibt es Hilfe bei Fragen? - Unterstützung bei der ePA: Ombudsstellen der Krankenkassen können Versicherte bei Fragen und Problemen rund um die elektronische Patientenakte unterstützen.
Seit 2025 gibt es die elektronische Patientenakte. Doch viele Versicherte scheinen Hilfsangebote dazu gar nicht zu kennen. Das zeigt eine Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg.
17:13 Uhr
3 min.
Feuerball: Bezos-Rakete explodiert bei Test vor dem Start
Feuerball: Bezos-Rakete explodiert bei Test vor dem Start - Bei dem Test habe es eine "Unregelmäßigkeit" gegeben, so Blue Origin.
Zum vierten Mal sollte die leistungsstarke Schwerlastrakete "New Glenn" von Amazon-Gründer Bezos starten. Doch bei einem Test vorab kam es zu einer Explosion. Die Hintergründe sind noch unklar.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel