Freiberg
Wer darf die neuen Wohnungen mieten?

Freie Presse auf Google News folgen

Zehn kleine kommunalen Wohnungen hat die Gemeinde Weißenborn zu fünf großen Wohnungen zusammengelegt, um der entsprechenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Arbeiten laufen; potenzielle Mieter haben laut Bürgermeister Udo Eckert bereits Interesse bekundet. In der Gemeinderatssitzung am 30. März befinden die Räte nun darüber,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
05.02.2026
3 min.
Bürger-Lounge, Timeline, Aufzug: Weißenborn geht nächstes Großprojekt an
Bürger-Lounge, Timeline, Aufzug: Weißenborn geht nächstes Großprojekt an - Weißenborns Bürgermeister Udo Eckert betritt das Bürgerhaus im Ortsteil Berthelsdorf, das Herzstück des Ortes.
Das Bürgerhaus ist der Dreh- und Angelpunkt im Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf. Erst 2009 wurde es eingerichtet. Jetzt wird es für eine halbe Million Euro umgebaut. Ein Blick in die Pläne.
Cornelia Schönberg
26.03.2026
2 min.
Solarpark-Pläne gescheitert: Weide bleibt Weide in Weißenborn
Solarpark-Pläne gescheitert: Weide bleibt Weide in Weißenborn - Grün: Auf diesem Weideland in Berthelsdorf will ein Investor einen Solarpark bauen.
Ein Investor scheitert mit seinen Solarpark-Plänen im Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf. Was ist das stärkste Argument dagegen?
Cornelia Schönberg
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel