Freiberg
Wo soll Ihr Kind künftig lernen?

Freie Presse auf Google News folgen

Rund 2400 Viertklässler im Landkreis Mittelsachsen erhalten in Kürze die Bildungsempfehlungen. Nun müssen Eltern entscheiden: Welche Schule ist die richtige für ihr Kind? Die "Freie Presse" gibt einen Überblick über Gymnasien und Oberschulen in der Region.

Für knapp 2400 Kinder in Mittelsachsen, die derzeit die vierten Klassen an den Grundschulen besuchen, werden in diesen Tagen die Weichen für den weiteren Bildungsweg gestellt. Es steht die Entscheidung an, ob sie ab dem kommenden Schuljahr an einer Oberschule oder an einem Gymnasium lernen. Dafür haben sie am Freitag zusammen mit ihren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18:13 Uhr
2 min.
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen - Neymar wird im 26-köpfigen WM-Kader Brasiliens bleiben. (Archivbild)
Carlo Ancelotti bringt nichts so schnell aus der Fassung. Der hochdekorierte Coach der brasilianischen Nationalmannschaft äußert sich nun zur erhofften Neymar-Rückkehr beim WM-Auftakt.
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
16.01.2024
4 min.
Wartelisten für die Ohainschule in Freiberg: Das macht Deutschlernen schwerer
Wartelisten für die Ohainschule in Freiberg: Das macht Deutschlernen schwerer - In der Klasse von Ksenia Pats-Kozlova sind zehn unterschiedliche Sprachen zu hören. Miteinander geredet wird auf Deutsch.
Heimweh als Motivationsbremse: Viele Kinder und Jugendliche, die mit ihren Familien vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, können noch immer kaum Deutsch. Das soll sich jetzt ändern.
Wieland Josch
23.03.2023
5 min.
Hohe Anmeldezahlen in Freiberg und Brand-Erbisdorf: Knapp die Hälfte aller Schüler in Mittelsachsen erhält Bildungsempfehlung für das Gymnasium
Hohe Anmeldezahlen in Freiberg und Brand-Erbisdorf: Knapp die Hälfte aller Schüler in Mittelsachsen erhält Bildungsempfehlung für das Gymnasium - In Sachsen entscheidet sich der Bildungsweg bereits in der vierten Klasse. Jährlich heißt es dann im Februar: Gymnasium oder Oberschule?
Anfang Februar erhielten Schüler der vierten Klasse die Empfehlung für den weiteren Bildungsweg, nun liegen die offiziellen Zahlen des Landesamtes vor. Welches Gymnasium, welche Oberschule ist im Landkreis besonders gefragt? Und was, wenn ein negativer Aufnahmebescheid ins Haus flattert?
Johannes Ross
Mehr Artikel