Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida

108 Firmen stellen 110 Ausbildungsberufe vor

Große Resonanz hat die erste von drei Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“ Mittelsachsens in Mittweida gefunden. Für viele junge Leute war es eine willkommene Begegnung mit der Arbeitswelt.

Wo gehobelt wird, fallen Sägespäne - diese Devise galt auch zur Ausbildungsmesse in der Sporthalle Am Schwanenteich in Mittweida. Richard Berge gehörte zu den jungen Besuchern, hatte zum Hobel gegriffen und sich bemühte, erstmals ein Holzbrett zu bearbeiten. Von Azubi Tim Heller erhielt der Zehntklässler auf Augenhöhe Tipps, wie er das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2025
1 min.
Nach Stromausfall in Teilen von Chemnitz: Defekt ist behoben
In Teilen von Chemnitz fiel am Mittwochabend der Strom aus.
Etwa eine Stunde lang war der Strom in etlichen Haushalten im Chemnitzer Zentrum weg. Auch ein Hotel war betroffen.
Denise Märkisch
06:00 Uhr
2 min.
Verdi pocht auf deutlich mehr Geld für 170.000 Postler
Eine Fahne der Deutschen Post weht im Wind. Die Deutsche Post gehört zum Logistikkonzern DHL.
Zum Jahresbeginn ist das Briefporto kräftig gestiegen. Das bringt mehr Geld in die Kassen der Post - ein Grund mehr für eine bessere Bezahlung der Post-Beschäftigten in Deutschland?
22.01.2025
2 min.
Gesamte Schule im Erzgebirge macht einen Tag frei – für Spaß im Schnee
Wintersport-Spaß am Rodelhang in Tellerhäuser hat es für die Schüler der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn am Mittwoch gegeben.
Für Schüler aus dem Erzgebirge hieß es am Mittwoch: Raus aus der Schule, rein in den Schnee! Was hinter der Aktion steckt.
Niko Mutschmann
08.09.2023
6 min.
Berufswahl und Ausbildungschancen: Unternehmen aus Mittweida suchen Lehrlinge
Messe Besucher Ausbildung Schule Studium Menschen Aussteller Angebot Schüler Firmen
Firmen aus Mittweida stellten sich den Fragen der jungen Menschen. Die "Freie Presse" hat nachgefragt, welche Perspektive Auszubildende bei den Betrieben haben und warum die Messe wichtig ist.
Simone Esper
06:02 Uhr
2 min.
Bayern haken Platz acht ab - "Werden die Playoffs annehmen"
Joshua Kimmich nach der heftigen Niederlage in Rotterdam.
Theoretisch ist die direkte Qualifikation für das Achtelfinale noch möglich. Doch die Bayern glauben selbst nicht mehr dran - und stehen vor zwei heiklen Spielen.
Mehr Artikel