Hans Steinhoff in der früheren Heimatstube, die nun aufgelöst wird, in Altmittweida.
Hans Steinhoff in der früheren Heimatstube, die nun aufgelöst wird, in Altmittweida. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Altmittweidaer Heimatstube gibt Leihgaben zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Ohne Heimatverein gibt es auch keine Heimatstube mehr in Altmittweida. Trotzdem muss die Gemeinde dafür weiter Miete bezahlen. Überdies muss sie sich um Exponate kümmern, die keiner zurück haben will.

Nach der Auflösung des Altmittweidaer Heimatvereins ist die Heimatstube zum Sorgenkind geworden. Seit der Vereinsgründung 2010 haben die Heimatfreunde am Aufbau der Sammlung gearbeitet. Nach Angaben des ehemaligen Vereinschefs Hans Steinhoff können er und seinen früheren Mitstreitern sie nun nicht mehr unterhalten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
12.04.2026
2 min.
Sinkende Geburtenzahlen: Hat die Grundschule in Altmittweida eine Zukunft?
Sinkende Geburtenzahlen: Hat die Grundschule in Altmittweida eine Zukunft? - Das 1887 errichtete Schulgebäude in Altmittweida ist saniert. Turnhalle und Anbau kamen 1981 und 1990 hinzu.
In den kommenden Jahren werden weniger Erstklässler erwartet. Die Altmittweidaer Gemeinderäte müssen entscheiden, wie wichtig ihnen der Bestand der Schule im Dorf ist.
Rita Türpe
22.05.2026
2 min.
Ideen genug, aber zu günstig: Altmittweida und der Fluch mit den Fördergeldern
Ideen genug, aber zu günstig: Altmittweida und der Fluch mit den Fördergeldern - Ob Altmittweida das alte Feuerwehr-Gerätehaus behält oder neu baut, entscheiden die Räte.
Von Altmittweida sind schnelle Entschlüsse gefordert, wie der Ort Geld aus dem Sondervermögen des Bundes einsetzen will. Doch den Gemeinderäten fällt die Entscheidung schwer.
Rita Türpe
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel