<p class="artikelinhalt">Dan Fehlberg (Grüne), Jens Stahlmann (Linke), Simone Violka (SPD) und Volker Uhlig (CDU) (v. l.) - die Kandidaten für den Landratsposten im Kreis Mittelsachsen zur Gesprächsrunde in Erlau. </p>

Dan Fehlberg (Grüne), Jens Stahlmann (Linke), Simone Violka (SPD) und Volker Uhlig (CDU) (v. l.) - die Kandidaten für den Landratsposten im Kreis Mittelsachsen zur Gesprächsrunde in Erlau.

Bild: Falk Bernhardt
Mittweida
Auserwählte stellen sich dem "Preisrichter"

Freie Presse auf Google News folgen

DGB-Ortsverein organisiert erstes Aufeinandertreffen von Landratskandidaten

Erlau/Freiberg. Präsentation der Besten - im Vereinshaus der Kleintierzüchter in Erlau ist das nichts Ungewöhnliches. Doch am Donnerstagabend ging es weder um den schönsten Rammler, das farbenprächtigste Federvieh noch den schärfsten Bello. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen nach der Zulassung durch den Kreiswahlausschuss stellten sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:45 Uhr
5 min.
Gewalt, Hunger und das Team im Exil: Haitis Weg des Leidens
Gewalt, Hunger und das Team im Exil: Haitis Weg des Leidens - Bereit für die WM: Die Nationalmannschaft Haitis vor dem Testspiel gegen Peru. (Archivbild)
Der Top-Stürmer flieht im Iran vor Raketen, der Trainer war noch nie in Haiti. Allein der Weg zum großen WM-Abenteuer des gebeutelten Inselstaats war von enormen Hürden geprägt.
Tom Bachmann, dpa
19.09.2025
5 min.
Freiberger Wahlplakate: Das sagt ein Experte
Freiberger Wahlplakate: Das sagt ein Experte - Fünf Kandidaten stellen sich am 28. September zur Oberbürgermeisterwahl in Freiberg – und werben in der Bergstadt mit Wahlplakaten.
Spannung im Freiberger Wahlkampf: Fünf Kandidaten ringen um die Gunst der Bürger. Doch was erzählen ihre Wahlplakate? Ein Experte hat genau hingeschaut.
Heike Hubricht
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
24.02.2025
2 min.
Unterschiede bis zu 20 Prozentpunkte: Wo die AfD in Mittelsachsen besonders stark ist
Unterschiede bis zu 20 Prozentpunkte: Wo die AfD in Mittelsachsen besonders stark ist - Die AfD hat in Mittelsachsen einen festen Stand mit Werten zwischen 37 und 58,4 Prozent der Erststimmen. Das Foto entstand zur Wahldebatte von „Freie Presse“ im Städtischen Festsaal Freiberg.
Die AfD hat in Mittelsachsen in beiden Wahlkreisen klare Siege eingefahren. Doch zwischen Dorfchemnitz, Striegistal, Freiberg, Mittweida und Rochlitz gibt es große Unterschiede. Das sind die Hochburgen.
Falk Bernhardt
08:40 Uhr
4 min.
Trauer in Thailand: Beliebte Prinzessin Bha gestorben
Trauer in Thailand: Beliebte Prinzessin Bha gestorben - Viele Menschen in Thailand trauern um die Prinzessin.
Die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn ist tot. Die Juristin und frühere Botschafterin galt als eine der wichtigsten Figuren im Umfeld des Regenten. Seit 2022 lag sie im Koma.
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
Mehr Artikel