Mittweida
Aussicht auf mehr Geld für Sanierung der Kirche

Freie Presse auf Google News folgen

Gotteshaus in Grünlichtenberg als hochrangiges Kulturdenkmal eingestuft - Das Warten auf Fördermittel indes geht weiter

Kriebstein/Grünlichtenberg. Die Sanierung der Kirche Grünlichtenberg ist für das Sonderprogramm Denkmalschutz des Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung 2008 ausgewählt worden. Dieses Programm wurde zusätzlich für hochrangige Kulturdenkmale aufgelegt. Damit wird nicht nur das Gotteshaus in Grünlichtenberg aufgewertet, der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
1 min.
Ein Hauch Kalifornien: Linsensalat mit Mango und Limette
Ein Hauch Kalifornien: Linsensalat mit Mango und Limette - Die Mangowürfel leuchten wie Sonnenstrahlen aus dem Linsensalat.
Für ihren Salat voller Kontraste und Frische lässt Food-Bloggerin Julia Uehren Belugalinsen, Mango und Limette aufeinandertreffen – so schmeckt für sie der Sommer an der US-Westküste.
Julia Uehren, dpa
23.12.2025
4 min.
Kirchen zu Weihnachten in der Region Mittweida und Rochlitz
Kirchen zu Weihnachten in der Region Mittweida und Rochlitz - Zur Christvesper sind die Sitzplätze in der Rochlitzer Petrikirche regelmäßig bis fast auf den letzten Platz belegt.
Das Geläut der Glocken, das Flimmern der Kerzen, das Krippenspiel gehören für die Mehrheit an Heiligabend und Weihnachten dazu. Eine Übersicht zeigt, wo in der Region zwischen Mittweida und Rochlitz der Kirchgang möglich ist.
FP
06.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
17.09.2025
5 min.
Dachdeckerei-Betrieb in Altmittweida schließt nach 116 Jahren - mit dem Handwerk geht es trotzdem weiter
Dachdeckerei-Betrieb in Altmittweida schließt nach 116 Jahren - mit dem Handwerk geht es trotzdem weiter - Jürgen Nickoleit (l.) schließt seinen Betrieb, Gerry Nöbel (M.) übernimmt. Auch En­ri­co Da­the (r.) ist weiter im Team.
Die Geschichte der Dachdeckerei Nickoleit GmbH reicht bis ins Jahr 1909 zurück. Nun geht der Firmenchef in den Ruhestand. Ein junger Meister bietet die Dienste weiter an - unter neuem Dach.
Franziska Bernhardt-Muth
06:00 Uhr
2 min.
Zahnarztmangel in Mittelsachsen: Rochlitzer Mediziner setzt auf eigenes Programm
Zahnarztmangel in Mittelsachsen: Rochlitzer Mediziner setzt auf eigenes Programm - Auch Nachwuchs in zahnmedizinischen Assistenzberufen betreut Dr. Frank Petrich in seiner Praxis und bietet Praktika und Ausbildungsplätze an.
Mit Stipendien will der Landkreis angehende Mediziner gewinnen und die drohende Versorgungslücke schließen. Doch ein Zahnarzt hat ein anderes Rezept.
Jan Leißner
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel