Mittweida
Bahnhofskur, neuer Parkplatz und noch mehr Skatespaß: Das plant Mittweida 2026 und 2027

Die Stadt hat ihren Haushaltsplan auf den Tisch gelegt. Mehrere Straßen sollen erneuert werden - und man will Geld für Feuerwehrleute, Schüler und Touristen ausgeben.

Wofür soll in diesem und im nächsten Jahr Geld in Mittweida investiert werden? Der Stadtrat hat sich festgelegt und zum fünften Mal einen Doppelhaushalt auf den Weg gebracht. „Wir planen sehr viele Investitionen. Die Finanzlage der Stadt ist gut und aus diesem Grund können wir uns die Projekte leisten“, sagt Oberbürgermeister Ralf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
17:35 Uhr
4 min.
Mittweidas OB Ralf Schreiber: Stadt braucht Arbeitsplätze – und mehr Nachwuchs
Oberbürgermeister Ralf Schreiber bei seiner Rede zum Neujahrsempfang, in der er mehrfach Erich Maria Remarque zitierte.
Wie kann 2026 ein gutes Jahr für die Hochschulstadt mit ihren gut 13.600 Einwohnern werden? Der Oberbürgermeister spricht über Straßenbau, Firmenpleite, die Kita-Situation und das Klinikum.
Franziska Bernhardt-Muth
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
22:39 Uhr
2 min.
"Das war es für mich": Kampl verkündet Karriereende
Kevin Kampl kamen die Tränen bei seiner Verabschiedung.
Nach einem privaten Schicksalsschlag löste Kevin Kampl seinen Vertrag bei RB Leipzig auf. Bei seiner Verabschiedung im Rahmen des Bayern-Spiels sagte er, wie es weitergeht.
22:32 Uhr
3 min.
Nach Fanprotest: Karius rettet Schalke den Punkt in Berlin
Herthas Michael Cuisance kämpft im Spiel gegen Schalke um den Ball.
Hertha vergibt beste Chancen, Fans verlassen das Stadion – und Karius wird zum Schalker Helden. Was hinter den Protesten und dem packenden 0:0 im Zweitliga-Topspiel steckt.
09.01.2026
3 min.
Neujahrsempfang in Mittweida: Das sind die Bilder des Abends
 11 Bilder
Thomas Kühn, Geschäftsführer des „Mittelsächsischen Kultursommers“ (Miskus), als August von Sachsen.
Mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ist die Stadt ins Jahr 2026 gestartet. Wer gehörte zu den Gästen?
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel