Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Von links: Olaf Zollstab, ein Mieter aus Hainichen, informierte sich bei Mandy Rudolf von der Wohnungsbaugesellschaft Mittweida sowie Kerstin Rudolph und Kristina Wittig von der Bürgerenergiegenossenschaft über die Balkonkraftwerke.
Von links: Olaf Zollstab, ein Mieter aus Hainichen, informierte sich bei Mandy Rudolf von der Wohnungsbaugesellschaft Mittweida sowie Kerstin Rudolph und Kristina Wittig von der Bürgerenergiegenossenschaft über die Balkonkraftwerke. Bild: Manuel Niemann
Mittweida
Balkonkraftwerk in der Mietwohnung: Wie gefragt ist der grüne Strom in Mittelsachsen?

Zuschuss vom Land und mehr Klarheit vom Gesetzgeber: Stehen Großvermieter Balkonkraftwerken damit inzwischen positiver gegenüber? Und wie hat sich die Nachfrage unter ihren Mietern entwickelt?

Mit 300 Euro fördert Sachsen derzeit Mieter, die auf ihrem Balkon Strom erzeugen wollen. Auch der Bund plant, das zu erleichtern. „Mit dem Solarpaket soll es deutliche Vereinfachungen geben“, sagt Kristina Wittig, Vorstand der Rossauer Bürgerenergiegenossenschaft „Wir machen Energie“. Mit der Wohnungsbaugesellschaft Mittweida hat diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
28.04.2025
3 min.
Stromkosten senken mit Balkonkraftwerk: Alles zu Förderung, Einbau und Preis in Mittelsachsen
In Halsbach bei Freiberg montiert Familie Moßig ein Balkonkraft.
In Mittelsachsen gibt es 4500 Balkonkraftwerke, Tendenz steigend. Wer darf sie sich einbauen und wann lohnen sie sich? Kerstin Rudolph von der Bürgerenergiegenossenschaft „Wir machen Energie“ Mittweida im Interview.
Johanna Schöbel
08:38 Uhr
2 min.
Großbrand in Villingen-Schwenningen gelöscht
Der Schaden dürfte nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr in die Millionen gehen.
Mehrere Gebäude in der malerischen Altstadt von Villingen-Schwenningen gehen in Flammen auf. Auch Feuerwehrleute werden verletzt. Einige Menschen verlieren ihr Zuhause.
08:30 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber geht auch am Sonntag weiter. Zehntausende feierten bereits, heute folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
14.06.2025
4 min.
164 Kilometer durch die Alpen in 24 Stunden: Klingenthaler rockt den Zugspitz Ultratrail
Was für ein Jubel und Trubel: Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat am Freitagabend den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert.
Thomas Ungethüm hat beim größten deutschen Trailrunning Event erneut aufhorchen lassen. Dabei hatte ihn der Veranstalter für die Premiere der neuen Extremvariante gar nicht auf der Favoritenliste.
Monty Gräßler
10.06.2025
4 min.
Verbraucherzentrale erklärt: So klappt im Erzgebirge ein Balkonkraftwerk auch mit Mietwohnung
Balkonkraftwerke fristen im Plattenbau noch ein Schattendasein.
Häuslebauer schwören längst auf eigene Solarmodule, doch auch für Mieter sind die Anlagen kein Hexenwerk mehr. Bei einer Vorführung in Lößnitz zeigte die Verbraucherzentrale Sachsen, was geht.
Mario Ulbrich
Mehr Artikel