Mittweida
Burgberg Kriebstein darf gebaut werden: Sachsens steilste Straße wird entschärft

Freie Presse auf Google News folgen

Landesdirektion Sachsen hat den Ausbau der Zufahrt zur Burg Kriebstein genehmigt. Der Landkreis Mittelsachsen kann als Bauherr nun den Ausbau der Kreisstraße zwischen Schweikershain und Kriebstein angehen. Es geht um rund 500 Meter, stolze 24 Prozent Steigung und enorme Kosten.

Die Landesdirektion Sachsen hat nach Antrag des Landkreises Mittelsachsen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der Kreisstraße 8215 zwischen Schweikershain und Kriebstein erlassen. Der Ausbaubereich verläuft im Zuge des Burgberges und soll die Erschließung der Burg Kriebstein als bedeutsames touristisches Ausflugsziel sicherstellen. Dies...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
4 min.
Nach Unglück an Talsperre: Wie sicher sind die Wanderwege in Kriebstein?
Nach Unglück an Talsperre: Wie sicher sind die Wanderwege in Kriebstein? - Die Unglücksstelle an der Talsperre Kriebstein bei Tanneberg nach dem Unfall am Himmelfahrtstag.
Am Männertag war ein Mann an der Talsperre Kriebstein abgestürzt, weil ein Geländer brach. Bei Tanneberg fiel der Wanderer gut 15 Meter in die Tiefe und erlitt dabei schwerste Verletzungen. Am Stausee wurden als erste Reaktion bereits Abschnitte gesperrt.
Falk Bernhardt
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
23.02.2026
4 min.
Von Märchenburgen bis Musiknächten: Das bietet der Miskus 2026
Von Märchenburgen bis Musiknächten: Das bietet der Miskus 2026 - In historischen Kostümen präsentiert Miskus-Chef Thomas Kühn (2. v. l.) mit Mitstreitern das Programm des Mittelsächsischen Kultursommers 2026.
Peter Alexander, Dudelsäcke und die kleine Meerjungfrau: Der Mittelsächsische Kultursommer startet in die 33. Saison – mit acht Highlights von der Seebühne Kriebstein bis zum Schlosspark Lichtenwalde.
Manuel Niemann
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel