Mittweida
Der Wasserpreis wird weiter steigen

Freie Presse auf Google News folgen

Der zuständige Zweckverband verkauft immer weniger - Die Kosten sinken jedoch nicht

Seit diesem Jahr müssen die Kunden des Wasserzweckverbandes ZWA etwa zehn Prozent mehr Geld für Wasser und Abwasser zahlen. Angesichts des Bevölkerungsrückgangs dürfte der Verband auch in den nächsten Jahren nicht um Erhöhungen herumkommen. Zur Verbandsversammlung nächste Woche sollen die Bürgermeister über die zu erwartende Entwicklung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.10.2025
4 min.
Ärger um Entleerung von Kleinkläranlagen: Zweckverband ZWA in Hainichen verlangt deutlich mehr
Ärger um Entleerung von Kleinkläranlagen: Zweckverband ZWA in Hainichen verlangt deutlich mehr - Weil weniger Schlamm aus Kleinkläranlage abgepumpt wird, ist das Leeren nun teurer.
Das Abpumpen von Fäkalien aus heimischen Klärgruben ist seit Jahresbeginn deutlich teurer. Für viele Grundstücksbesitzer von Rochlitz bis zum Erzgebirge kommt nun das böse Erwachen. Warum ist das so?
Falk Bernhardt
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18.11.2025
2 min.
Frankenberg: Staffelstabübergabe bei Wasser und Abwasser
Frankenberg: Staffelstabübergabe bei Wasser und Abwasser - Der Technische Geschäftsleiter des ZWA, Ulrich Pötzsch, übergibt den Staffelstab: Anita Wehnert, Ronny Hofmann und Dirk Kunze (v.l.).
Schuldenabbau und Investitionen - diese Ziele peilt der Zweckverband für Wasser und Abwasser (ZWA) mit Sitz in Hainichen auch für 2026 an. Doch was bedeutet das für die zu zahlenden Preise?
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel