Für die Kinderbetreuung müssen Eltern in Rossau bald tiefer in die Tasche greifen.
Für die Kinderbetreuung müssen Eltern in Rossau bald tiefer in die Tasche greifen. Bild: Monika Skolimowska/dpa/Archiv
Mittweida
Elternbeiträge: Die Kitaplätze in Rossau werden teurer

Freie Presse auf Google News folgen

Ab Juli steigen die Elternbeiträge für Krippe, Kindergarten und Hort in der Gemeinde Rossau. Die Ferienbetreuung wird hingegen für manche Familien etwas günstiger.

Eltern müssen für die Kinderbetreuung in Rossau vom kommenden Monat an tiefer in die Tasche greifen als bisher. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einhellig eine Anhebung der Elternbeiträge für Krippe, Kindergarten und Hort beschlossen. Für die Jüngsten fällt die Erhöhung besonders deutlich aus.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
23.05.2026
1 min.
Penig erhöht die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort
Penig erhöht die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort - In Penig müssen Eltern ab 2027 mehr für die Betreuung ihrer Kinder zahlen.
Ab 2027 zahlen Eltern in Penig mehr für die Kinderbetreuung. Der Stadtrat hat die Erhöhung beschlossen, um gestiegene Personalkosten zu decken.
Julia Czaja
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
27.05.2026
3 min.
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen - Die Kosten für die Kinderbetreuung in Steinberg steigen.
In der Gemeinde Steinberg steigen die Elternbeiträge an Betriebskosten in Kindereinrichtungen – obwohl die Gemeinde den prozentualen Anteil für die Eltern auf Vorjahresniveau belässt. Woran das liegt.
Silvia Kölbel
Mehr Artikel