Mittweida
Experten debattieren zu Demokratie

Freie Presse auf Google News folgen

Die Volkshochschule Freiberg lädt am Mittwoch, 27. April, zu einem Expertengespräch mit Dr. Christoph Meißelbach und Dr. Jörg Heidig ein. Das Thema lautet "Mehr direkte Demokratie wagen". Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr am Petriplatz 3 in Freiberg. Um Anmeldung, Telefon 03731 1613060, wird gebeten. (bk)
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
1 min.
Glauchau: Vortrag und Diskussion über Medien und Demokratie
Glauchau: Vortrag und Diskussion über Medien und Demokratie - In Glauchau geht es im Mai in einem Vortrag um die Medien in der Demokratie.
Haben wir die Medien, die wir verdienen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Lesesaal der Bibliothek in Glauchau.
Farhad Salmanian
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
04.04.2026
1 min.
Vortrag in Freiberg: „Braucht die Demokratie noch Parteien?“
Vortrag in Freiberg: „Braucht die Demokratie noch Parteien?“ - In der Stadtbibliothek Freiberg wird über die Zukunft der Parteien diskutiert.
Was leisten Parteien, wo versagen sie – und was könnten Bürgerräte ändern? Dazu spricht eine Expertin in der Stadtbibliothek Freiberg.
Farhad Salmanian
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel