Mittweida
Frankenberg, Flöha oder Freiberg: Warum rasseln so viele Fahrschüler durch die Prüfung?

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei von fünf Fahrschülern in Sachsen haben 2024 die praktische Prüfung für den Pkw-Führerschein nicht bestanden. Das sagt der Tüv-Verband. Was sind die Gründe für den hohen Wert?

Wenn junge Menschen heute einen Führerschein wollen, wird das schnell teuer. Ein 19-Jähriger aus der Region zahlte für die Fahrstunden 3180 Euro. Die Theorie schlug mit 680 Euro zu Buche. Die Summe hatte auch etwas mit nicht bestandenen Prüfungen zu tun. Einmal stolperte der junge Mann in der Theorie über den ihm unbekannten Begriff der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2026
2 min.
Frankenberg: Rätselhafter Fund eines Gedenksteins
Frankenberg: Rätselhafter Fund eines Gedenksteins - In der Badstraße gefunden: Gedenkstein für den von den Nazis ermordeten Ernst Thälmann.
Da staunte Falko Schurig nicht schlecht: Auf dem Fahrschulplatz an der alten Penny-Halle an der Badstraße stolperte der Fahrlehrer über einen Gedenkstein. Was steckt dahinter?
Ingolf Rosendahl
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13.02.2026
7 min.
Meine erste Fahrstunde im Simulator – was lernt man da?
Meine erste Fahrstunde im Simulator – was lernt man da? - Von wegen „Gelernt ist gelernt“: Redakteur Andreas Rentsch hat seinen Führerschein seit 1993, kam aber bei der Übungsstunde im Simulator trotzdem ins Schwitzen.
Simulatoren sollen künftig häufiger in der Fahrausbildung eingesetzt werden. Unser Autor hat 32 Jahre Fahrpraxis und in Frankenberg ausprobiert, was das für den realen Verkehrsalltag bringt - mit überraschendem Fazit.
Andreas Rentsch
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
Mehr Artikel