Mittweida
Frankenberg, Hainichen und Niederwiesa: Wie die Kulturhauptstadt Chemnitz bis in die Region ragt

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz startet am 18. Januar in das Europäische Kulturhauptstadtjahr. Nur einen Tag später stellen sich mit Frankenberg, Hainichen und Niederwiesa Kommunen aus dem Umland vor. Was ist da los?

Die Frankenberger Zeitwerkstadt hat den gesamten Sonntag der Kulturhauptstadtregion gewidmet. Von 10 bis 18 Uhr gibt es im und am Erlebnismuseum vielfältige Angebote. „Frankenberg möchte mit dem Event den Besuchern ein Schaufenster in die Region bieten und zeigen, was man bei uns alles erleben kann“, sagte Museumsleiterin Franziska Bäßler....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
27.05.2026
4 min.
Frankenberg: Bei „Mach was! Neues.“ kann die ganze Familie was erleben
Frankenberg: Bei „Mach was! Neues.“ kann die ganze Familie was erleben - Die Tanzgruppe Dancing Sox aus Frankenberg gastiert bei der Job- und Karrieremesse.
Ein neues Veranstaltungsformat geht am 6. Juni im Frankenberger Museum Zeitwerkstadt an den Start. Warum man die Job- und Karrieremesse der „Freie Presse“-Mediengruppe nicht verpassen sollte.
Ingolf Rosendahl
29.05.2026
1 min.
Frankenberg: In diesem Museum können Besucher was erleben
Frankenberg: In diesem Museum können Besucher was erleben - In und an der Zeitwerkstadt ist an den kommenden Wochenenden schwer was los.
Gleich zwei Gründe für einen Besuch der Frankenberger Zeitwerkstadt gibt es an diesem Wochenende. Beide haben etwas mit Jugend zu tun.
Ingolf Rosendahl
18:15 Uhr
4 min.
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“ - Die Freiberger Tafel befindet sich an der Friedeburger Straße 19. Mit dem Tafel-Auto wurden Waren nach Flöha und Eppendorf gebracht.
Die Schließung der Freiberger Tafel hat viele unvorbereitet getroffen. Drei Frauen erzählen, wie sie das belastet. Erstmals äußert sich nun auch die Tafel-Leiterin Anja Fiedler.
Cornelia Schönberg
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
Mehr Artikel