Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida

Gemeinderat stimmt Planung für Solarpark in Grünlichtenberg zu

Auf einem Feld am Nonnenwald bei Grünlichtenberg soll eine fast 40 Hektar große Fotovoltaikanlage entstehen. Die Planung kann nun angegangen werden, bis zur Baugenehmigung sind noch viele Hürden zu nehmen. Die Gegner des Projekts haben schon mehr als 100 Unterschriften gesammelt.

Der Kompromiss hat nach langer Diskussion am Ende die Zustimmung im Gemeinderat Kriebstein bekommen. Das Gremium hat einen Aufstellungsbeschluss für den Solarpark in Grünlichtenberg gefasst. Das bedeute aber noch nicht, dass der Solarpark auch gebaut wird, betonte Bürgermeisterin Maria Euchler (Freie Wähler). Damit werde lediglich das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.02.2025
2 min.
Google Family Link: Neuer Schulmodus und verwaltete Kontakte
Family Link: Google hat die Elternaufsicht für die Smartphones der Kids aktualisiert.
Mit Family Link können Eltern die Smartphone-Nutzung ihrer Kinder einschränken, reglementieren und kontrollieren, wenn es sich um Android-Telefone handelt. Google hat die Eltern-App nun überarbeitet.
17.02.2025
1 min.
Bruce Springsteen erklingt in Limbach-Oberfrohna
Bruce Springsteen bei einem Konzert in Hamburg. Am 22. Februar kommen seine Songs nach Limbach-Oberfrohna.
Am Wochenende sind die Lieder des Rockmusikers im Kulturkeller zu hören. Auch Springsteens Weg vom Arbeiterkind zur Rockikone steht im Fokus.
Julia Grunwald
15.01.2025
3 min.
Nächster Anlauf für Solarpark in Kriebstein: Neuer Investor plant auf 20 Hektar Fläche
In Höckendorf in der Gemeinde Kriebstein ist ein neuer Solarpark auf einer Freifläche geplant (Symbolfoto).
Im Vorjahr haben die Kriebsteiner Bürger einen Solarpark in Grünlichtenberg per Abstimmung abgelehnt. Nach neuen Regeln will ein Investor nun eine Anlage in einem anderen Ortsteil bauen.
Falk Bernhardt
10.01.2025
2 min.
Neues Solarpark-Projekt in Kriebstein: Unternehmen informiert im Gemeinderat über Vorhaben
Ein kleiner Solarpark könnte in Kriebstein entstehen.
Ein Unternehmen aus Nordrein-Westfahlen will in einem Ortsteil der Gemeinde Kriebstein auf einem rund zehn Hektar großen Areal einen Solarpark errichten. Wird es erneut Gegenwind geben?
Rita Türpe
18.02.2025
2 min.
ADAC Luftrettung rückt 2024 in Sachsen etwas seltener aus
Die Luftrettung des ADAC rückte in Sachsen zu 3.923 Einsätzen aus, das war ein Minus von 64 Notfällen im Vergleich zum Vorjahr. (Archivbild)
Zu zehn Notfällen pro Tag starten die Rettungshubschrauber des ADAC in Sachsen durchschnittlich. Ihre Ziele liegen aber nicht nur im Freistaat.
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
Mehr Artikel