Start zur Sonderfahrt.
Start zur Sonderfahrt. Foto: EHL Media/Dietmar Thomas
Mittweida
Großer Bahnhof für Kleinbahn bei Waldheim: Niethammers und die Papierfabrik Kriebethal

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 170 Jahren begann die Geschichte der Papierfabrik Kübler & Niethammer in Kriebethal. Dazu gab es nun eine besondere Zeitreise.

Der 15. März 1856 ist der Gründungstag der Papierfabrik Kübler & Niethammer, die heute nicht mehr im Kriebsteiner Ortsteil produziert. Anlässlich des 170. Jahrestages der Firmengründung lud nun der Verein der Rauschenthalbahn am Sonntagvormittag zu einer Sonderfahrt der Kleinbahn ein, die Kriebethal mit Waldheim verbindet, dies aber nur ab...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
2 min.
Seebühne Kriebstein: Blick hinter die Kulissen des neuen Mehrzweckgebäudes
 6 Bilder
Seebühne Kriebstein: Blick hinter die Kulissen des neuen Mehrzweckgebäudes -
Hinter die Kulissen des neuen Mehrzweckgebäudes an der Seebühne Kriebstein gucken – das war beim Tag der offenen Tür möglich.
Dietmar Thomas
06:00 Uhr
6 min.
Stefan Schmidtke im Interview: „Das Theater hat einen Fehler gemacht!“
Stefan Schmidtke im Interview: „Das Theater hat einen Fehler gemacht!“ - Freut sich: Stefan Schmidtke.
Der Chef der Kuha 2025 ist Intendant des Festivals „Theater der Welt“, das am 18. Juni in Chemnitz startet. Hier erzählt er, warum Bühnenkunst sich politisch verrannt hat – und von Kreativität in Diktaturen.
Tim Hofmann
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
18.05.2026
2 min.
Für „Die lustige Witwe“: Kulisse an der Seebühne Kriebstein wird aufgebaut
 4 Bilder
Für „Die lustige Witwe“: Kulisse an der Seebühne Kriebstein wird aufgebaut - Der Aufbau der Kulisse an der Seebühne hat begonnen.
Die besondere Spielstätte wird für die Open-Air-Saison vorbereitet. Ein Welterfolg von Franz Lehár ist in diesem Jahr zu sehen.
Franziska Bernhardt-Muth
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
06:00 Uhr
4 min.
Fichkona bringt Radfahrer ans Limit: „Ich stand völlig neben mir“
Fichkona bringt Radfahrer ans Limit: „Ich stand völlig neben mir“ - 175 Männer und 15 Frauen haben die 26. Fichkona-Tour vom Fichtelberg ans Kap Arkona in Angriff genommen. Darunter rund 20 Erzgebirger.
175 Männer und 15 Frauen sind vom Fichtelberg ans Kap Arkona gestrampelt. In einem Ritt. Darunter etwa 20 Erzgebirger. Einige hat „Freie Presse“ nach der Tortour befragt. Mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen.
Anna Neef
Mehr Artikel