Stefan Ritter kennt und schätzt den Fundus an historischen Unterlagen im Archiv des Rossauer Geschichtsvereins.
Stefan Ritter kennt und schätzt den Fundus an historischen Unterlagen im Archiv des Rossauer Geschichtsvereins. Bild: Rita Türpe
Mittweida
Junger Rossauer trägt sich in Ehrenbuch ein: Stefan Ritter und sein Einsatz für die Gemeinde

Freie Presse auf Google News folgen

Ein 29-Jähriger ist in Rossau für ehrenamtliche Aktivitäten und seinen Beitrag zur Dorfentwicklung geehrt worden. Er engagiert sich für Feuerwehr, Jugendklub, Geschichtsverein und im Gemeinderat.

Die Ehrung mit einem Eintrag in das Ehrenbuch der Gemeinde Rossau sei für ihn „total überraschend“ gekommen, sagte Stefan Ritter. Der 29-jährige Verwaltungsfachangestellte ist in mehreren Ehrenämtern tätig. Die Wertschätzung seines Einsatzes freut ihn und spornt an.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
23.01.2026
4 min.
„Angespannte Haushaltslage“: Rossaus Bürgermeister erklärt Sparmaßnahmen
„Angespannte Haushaltslage“: Rossaus Bürgermeister erklärt Sparmaßnahmen - Bürgermeister Dietmar Gottwald (rechts) und Hauptamtsleiter Markus Schmidt besprechen den Haushaltsplan der Gemeinde Rossau.
Der Gemeinderat in Rossau hat sich auf einen Haushaltsentwurf für das laufende Jahr verständigt. Wichtige Projekte und Investitionen in die Infrastruktur sind enthalten. Doch es gibt auch Kürzungen.
Rita Türpe
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07.03.2026
3 min.
Rossau: Baufällige Brücken und ein Marderschaden am Dach
Rossau: Baufällige Brücken und ein Marderschaden am Dach - Die Brückenbaustelle Am Rubinberg Richtung Sportplatz in Greifendorf beschäftigt die Gemeinde Rossau.
Sanierung und Neubau maroder Brücken stellen die Rossauer vor enorme finanzielle Herausforderungen. Hinzu kommen Reparaturen an anderer Stelle, die niemand erwartet hat.
Rita Türpe
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
Mehr Artikel