<p class="artikelinhalt">Heidelore Hilliger (l.) und Irene Schneider beim Kaffeeklatsch im Tuchmacherhaus. Die neue Schau ist bis 17. Mai zu sehen. </p>

Heidelore Hilliger (l.) und Irene Schneider beim Kaffeeklatsch im Tuchmacherhaus. Die neue Schau ist bis 17. Mai zu sehen.

Bild: Falk Bernhardt
Mittweida
Kein Stuhl frei beim Kaffeeklatsch

Freie Presse auf Google News folgen

Im Tuchmacherhaus Hainichen dreht sich seit Sonnabend alles um das braune Getränk

Hainichen. Kein Stuhl blieb leer an der gedeckten Tafel im Tuchmacherhaus: Mit einem "Kaffeeklatsch" ist am Sonnabend die neue Ausstellung eröffnet worden, bei der sich alles um das Getränk aus den braunen Bohnen dreht. Nicht nur schönes Kaffeegeschirr wird präsentiert - die älteste Kaffeekanne stammt aus dem Jahr um 1840 -, sondern auch ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
09.06.2025
7 min.
Erst Hagel, dann heiße Party: Die Bilder zum Kramba-Festival in Hainichen
Erst Hagel, dann heiße Party: Die Bilder zum Kramba-Festival in Hainichen - Heiße Fete in kühler Nacht: Das Kramba-Festival in Hainichen stand unter dem Motto Mexiko.
„Krach am Bach“ hat einen Nachfolger: In Hainichen hat der Jugendclub Berthelsdorf das neue Kramba-Festival gestartet. Wir haben die Fotos des Abends: Wer erkennt sich hier wieder?
Falk Bernhardt
13.03.2024
3 min.
Hainichen trauert um ehemalige Leiterin der Grundschule
Hainichen trauert um ehemalige Leiterin der Grundschule - Irene Schneider war von 1999 bis 2010 Leiterin der Hainichener Grundschule. Sie ist im Februar 2024 im Alter von 79 Jahren verstorben.
Elf Jahre war Irene Schneider die Direktorin der Eduard-Feldner-Grundschule in Hainichen und prägte maßgeblich das Profil der Einrichtung. Ihr Engagement in der Stadt galt auch dem Tuchmacherverein.
Falk Bernhardt
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel