Mittweida
Kein Wasser: Frankenberg und Mittweida sitzen auf dem Trockenen

Freie Presse auf Google News folgen

In den Innenstädten sollen Brunnen und Wasserspiele das Zentrum beleben. Die Quellen sind aber versiegt - und das nicht erst in diesem Jahr. Wo sprudelt es noch in der Region? Eine Spurensuche.

Wenn wirklich alle Brünnlein fließen - dann war das vor einigen Tagen in Hainichen noch der Fall. Auf dem Neumarkt plätschert das Wasser aus dem Sprudelstein wie eh und je. Ab und an hält dort jemand seine Hände hinein, um sich zu erfrischen. Im Stadtpark gibt es im Teich am Parkcafé wieder eine Fontäne, die durch das neues Kunstwerk...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:30 Uhr
1 min.
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur - Bereits 2001 hatte Leistungselektronik-Forscher Rainer Marquardt das erste Patent für seinen Converter angemeldet. (Symbolbild)
Mehr Strom, weniger Verluste: Rainer Marquardts Technologie sorgt weltweit für effiziente Energieübertragung. Für sein Lebenswerk erhält er nun den Europäischen Erfinderpreis.
17.11.2025
3 min.
Weihnachtsbäume in Hainichen, Mittweida und Frankenberg: An diesen Tagen kommt der Schmuck auf die Marktplätze
Weihnachtsbäume in Hainichen, Mittweida und Frankenberg: An diesen Tagen kommt der Schmuck auf die Marktplätze - Der Weihnachtsmarkt in Hainichen im Jahr 2024, mit dem höchsten Baum im Landkreis.
Die Vorbereitungen laufen: Der Transport der Weihnachtsbäume in den drei Orten steht bevor. Woher kommen sie und wann wird Weihnachtsmarkt gefeiert?
Franziska Bernhardt-Muth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:30 Uhr
2 min.
Waldenburg: Muldentalbahn überrascht mit drei Neuerungen – Das steckt dahinter
Waldenburg: Muldentalbahn überrascht mit drei Neuerungen – Das steckt dahinter - Die Saisoneröffnung auf er Muldentalbahn fand am Himmelfahrtstag 2026 statt.
Am 13. und 14. Juni werden wieder die beliebten Zugfahrten auf der Muldentalbahn angeboten. Doch diesmal ist einiges anders.
Stefan Stolp
23.06.2025
8 min.
„Sing, mei Dieter, sing“: Die Bilder und Anekdoten zum 60. Geburtstag von Hainichens OB Greysinger
„Sing, mei Dieter, sing“: Die Bilder und Anekdoten zum 60. Geburtstag von Hainichens OB Greysinger - Hainichens OB Dieter Greysinger feierte am Montag seinen 60. Geburtstag.
Am Montag hat Hainichens Oberbürgermeister Dieter Greysinger seinen 60. Geburtstag gefeiert. Zum Empfang im Festsaal „Goldener Löwe“ kamen rund 250 Gratulanten. Wer war alles dabei?
Falk Bernhardt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel