Im Zuge des B 169-Ausbaus entsteht in Dittersbach auch eine neue Linksabbiegespur in die Straße Zum Bahnhof.
Im Zuge des B 169-Ausbaus entsteht in Dittersbach auch eine neue Linksabbiegespur in die Straße Zum Bahnhof. Bild: Ingolf Rosendahl/Archiv
Mittweida
Kommentar zur Großbaustelle B 169: Augen auf und durch

Freie Presse auf Google News folgen

Bauarbeiten kappen bis Oktober die wichtige Verkehrsader zwischen Frankenberg und Hainichen. Ist das ein Grund zum Ningeln?

Die offizielle Umleitung führt über zwei Staatsstraßen. Eine davon, die S 202 über Sachsenburg und Seifersbach, mündet in die S 201 zwischen Mittweida und Rossau. Gleich am Anfang, noch in Frankenberg, ist die S 202 ein Nadelöhr. Baken warnen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist begrenzt. Der Grund: Die dortige Brücke ist seit Jahren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:52 Uhr
5 min.
Eine DDR der kleinen Probleme: Die Knollennasen-Karikaturen des Heinz Jankofsky
Eine DDR der kleinen Probleme: Die Knollennasen-Karikaturen des Heinz Jankofsky - Stiche der feinen Striche: Besucher bei der Ausstellung „Jankofsky. einer von uns“.
Er war einer der bekanntesten und beliebtesten Zeichner des Ostens: Das Sommerpalais Greiz zeigt nun in einer Werkschau „Jankofsky. Einer von uns“, warum seine Momentaufnahmen weit über ihre Entstehungszeit hinaus funktionieren.
Katrin Mädler
07.04.2026
2 min.
B 169 bei Frankenberg nach Ostern für mehrere Wochen dicht
B 169 bei Frankenberg nach Ostern für mehrere Wochen dicht - Die B 169 ist seit 7. April gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Sachsenburg.
In Dittersbach wird jetzt ein weiteres Stück der Bundesstraße zwischen Hainichen und Frankenberg gebaut. Die B 169 ist wohl bis mindestens Ende Mai dicht - oder noch länger?
Falk Bernhardt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:45 Uhr
3 min.
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an - Verdi bestreikt den Einzelhandel erneut.
Schon wieder Warnstreiks: In den laufenden Tarifverhandlungen erhöht die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber im Handel - mit Kundgebungen in mehreren Städten.
21.05.2026
3 min.
Frankenberg: B 169 wieder frei - Schäden an Schleichweg
Frankenberg: B 169 wieder frei - Schäden an Schleichweg - Der Verkehr kann auf der B 169 zwischen Dittersbach und Auffahrt zur A 4 wieder rollen.
Zwischen Dittersbach und der A 4 war die Trasse seit Wochen gesperrt. Doch nun sind die Bauarbeiten beendet. Dafür muss andernorts repariert werden.
Jan Leißner, Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel