Der Protest gegen Schließungs-Pläne für die Kita „Windrädchen“ hatte Erfolg.
Der Protest gegen Schließungs-Pläne für die Kita „Windrädchen“ hatte Erfolg. Bild: Ingolf Rosendahl/Archiv
Mittweida
Kommentar zur Kita-Landschaft in Frankenberg: Es kommen harte Zeiten

Freie Presse auf Google News folgen

Die Eltern, deren Kinder das „Windrädchen“ besuchen, freuen sich: Der Stadtrat hat ihren Wunsch nach dem Erhalt der Kita erfüllt. Die Petition hatte Erfolg. Doch die Freude wird nicht lange anhalten.

Derzeit sind die Krippen in Frankenberg zu 56 Prozent ausgelastet. 2026 wird die Auslastung auf 36 Prozent sinken. Bei einem Vermieter, in dessen Haus nur jede dritte Wohnung belegt ist, gingen die Alarmlampen an.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:06 Uhr
2 min.
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere
Wieder Final-Tor: Havertz sorgt für deutsche Premiere - Wie schon 2021: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz trifft im Finale der Champions League.
Kai Havertz ist in der Königsklasse der Mann der entscheidenden Tore. Der deutsche Fußball-Nationalspieler trifft im Champions-League-Finale 2021 - und nun fünf Jahre später.
19:13 Uhr
2 min.
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen
Brennerautobahn nach Demo-Sperre wieder offen - Ab 19 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.
Die wichtigste Verbindung zwischen Deutschland und Italien wird wieder freigegeben. Die Polizei zieht vorerst eine positive Bilanz. Wie stark rollt die Verkehrswelle nun an?
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
21.05.2026
2 min.
Kita Dittersbach: Alte Ölheizung raus, neue Wärmepumpe rein
Kita Dittersbach: Alte Ölheizung raus, neue Wärmepumpe rein - Sachgebietsleiterin Jessica Lasch, Oliver Gerstner sowie Enrico Grille (v. l.) vor Ort.
Frischer Wind für die Dittersbacher Kita „Wasserflöhe“: Die städtische Wohnungsgesellschaft Frankenberg (WGF) investiert in das Gebäude, um es fit für die Zukunft zu machen.
Ingolf Rosendahl
25.03.2026
4 min.
Frankenberg: Wie weiter mit den Kitas der Stadt?
Frankenberg: Wie weiter mit den Kitas der Stadt? - Circa 180 Eltern und Kinder forderten Anfang des Jahres bei einem Spaziergang den Status quo für das „Taka-Tuka-Land“.
Die Stadt muss ihre Kitas an sinkende Geburtenzahlen anpassen. Wie das - bei gleichbleibender Qualität der Betreuung - gelingen soll, dafür liegen mehrere Vorschläge auf dem Tisch der Stadträte. Das Rathaus hat eine Vorzugsvariante. Gegen die wird protestiert.
Ingolf Rosendahl
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel