In Mittelsachsen kommen immer weniger Kinder zur Welt.
In Mittelsachsen kommen immer weniger Kinder zur Welt. Bild: Patrick Pleul/dpa/Archiv
Mittweida
Krasser Geburtenknick im Landkreis Mittelsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Der demografische Wandel trifft Mittelsachsen mit voller Wucht. Im Vergleich zu früher werden viel weniger Kinder hier geboren.

Diese Daten lassen aufhorchen: In Mittelsachsen werden immer weniger Kinder geboren. Das geht aus dem Jugendhilfebericht für die Jahre 2021/2022 hervor, der jetzt im Jugendhilfeausschuss vorgestellt worden ist. Brachten Frauen 2010 noch rund 2500 Babys zur Welt, waren es im Jahr 2022 nur etwas mehr als 1900. Ein Minus um fast 600 beziehungsweise...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:04 Uhr
3 min.
Friedman ruft Grüne zu mehr Widerstand gegen die AfD auf
Friedman ruft Grüne zu mehr Widerstand gegen die AfD auf - Im thüringischen Saalfeld hatten die Omas gegen Rechts zu einer Demonstration gegen die Wahl eines AfD-Landrates aufgerufen.
In den anstehenden Landtagswahlkämpfen wollen die Grünen nicht so viel über die AfD sprechen. Doch Warnungen vor der "Partei des Hasses" finden bei einem Kongress der Partei großen Widerhall.
12:02 Uhr
2 min.
Junge Leute packen zum Aktionstag kräftig zu: Naturbad Grünhain wird flott gemacht
Junge Leute packen zum Aktionstag kräftig zu: Naturbad Grünhain wird flott gemacht - Joshua Díaz (l.) und Leon Essig haben das Naturbad in Grünhain von Schwemmpflanzen gereinigt.
Binnen 48 Stunden wird in vielen Teilen des Freistaats geputzt und aufgeräumt. So erstmals auch im Erzgebirgskreis - und das vielerorts.
Niko Mutschmann
10:15 Uhr
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
18.05.2026
4 min.
Immer weniger Neugeborene im Vogtland – Landrat in Sorge: „40 Prozent Rückgang in zehn Jahren, das ist Wahnsinn“
Immer weniger Neugeborene im Vogtland – Landrat in Sorge: „40 Prozent Rückgang in zehn Jahren, das ist Wahnsinn“ - Kinder in einer Krippe beim Mittagessen: Im Vogtland gehen die Geburtenzahlen drastisch zurück – mit Folgen für die Einrichtungen.
Im Vogtland werden immer weniger Kinder geboren – mit drastischen Folgen für Kitas, Schulen und Personal. Schon jetzt fallen Betreuungsplätze weg. Doch das könnte erst der Anfang einer Entwicklung sein, die den Landkreis grundlegend verändert.
Swen Uhlig
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel