Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Heiligabend 2023 stand in Berthelsdorf auch die Straße an mehreren Stellen unter Wasser.
Am Heiligabend 2023 stand in Berthelsdorf auch die Straße an mehreren Stellen unter Wasser. Bild: Dieter Greysinger/Archiv
Mittweida
Landwirte reden mit: Hainichen will auf Starkregen besser vorbereitet sein

Wenn viel Wasser von den Feldern kommt, sind nicht nur Straßen schnell überspült. In Hainichen wird nun untersucht, wie landwirtschaftliche Flächen umgestaltet werden können.

Die überfluteten Straßen und Felder am Heiligabend 2023 sind auch in Hainichen und seinen Ortsteilen noch sehr präsent. Nicht nur die Kleine Striegis hatte nach Tauwetter und starken Regenfällen für Gefahr gesorgt, auch kleine Bäche und Oberflächenwasser sorgten für Probleme und Angst bei Anwohnern in den gefährdeten Gebieten. Deshalb...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:39 Uhr
2 min.
Merz will für Rentenpaket im Bundestag stimmen
Kanzler Merz hat sich in der Debatte um die Rente geäußert. (Archivbild)
Die Debatte um das Rentenpaket der Bundesregierung wird vor allem von der Jugend in der Union geführt. Vor der Jungen Union macht der Kanzler eine klare Ansage.
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
13.09.2025
1 min.
Kinder gestalten ihr Umfeld grün: Dafür gibt es Fördergeld im Klosterbezirk Altzella
Erzieherin Anne Zerche und Kinder im künftigen Nutzgarten der DRK-Kita „Storchennest“.
Projekte zu Garten und Natur werden im nächsten Jahr von 24 Einrichtungen umgesetzt - vom Weidentipi bis zum Hochbeet.
Franziska Bernhardt-Muth
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
12:35 Uhr
2 min.
Geklaut - Tom Beck sucht sein Mountainbike
Schauspieler Tom Beck sucht nach seinem gestohlenen Fahrrad. (Archivbild)
München, Köln, Berlin. Jahrelang ist das Rad sein treuer Begleiter. Doch in der Hauptstadt ist Endstation. Oder führt der emotionale Aufruf des Schauspielers Tom Beck zu einem Happy End?
11.11.2025
1 min.
Hainichen hilft der Ukraine: Geschenke für Weihnachten
Auch im Vorjahr wurden in Hainichen schon Geschenke für die Ukraine gepackt.
Für den letzten Hilfstransport in diesem Jahr werden noch Gaben für das Weihnachtsfest und Helfer gesucht. Eingepackt wird am Samstag.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel