Gotthard Bergner
Gotthard Bergner Bild:  Falk Bernhardt
Mittweida
Mit Musik im Blut durchs Leben

Freie Presse auf Google News folgen

Gotthard Bergner mit Ehrennadel der Stadt Mittweida in Bronze geehrt

Mittweida. Die Blasmusik hat es den 71-jährigen Mittweidaer Gotthard Bergner seit 56 Jahren angetan. Im Posaunenchor seiner Heimatstadt bestritt er seine ersten Auftritte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07:50 Uhr
2 min.
Petr Popelka für Rollentausch Musiker-Dirigent
Petr Popelka für Rollentausch Musiker-Dirigent - Petr Popelka startet im Herbst 2029 als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper in München. (Archivbild)
Wie schwer ist es wirklich, ein Orchester zu dirigieren? Das frühere Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Petr Popelka, spricht über Perspektivwechsel.
08.06.2026
4 min.
1954: Ein Leben für das Weltall – Warum Tasillo Römisch sein Museum nie aufgeben wird
 7 Bilder
1954: Ein Leben für das Weltall – Warum Tasillo Römisch sein Museum nie aufgeben wird - Tasillo Römisch mit einem Modell des Eureka-Satelliten. Bezogen mit Resten der Beschichtungsfolie des Originals.
In der Rochlitzer Straße in Mittweida steht Deutschlands einziges privates Raumfahrtmuseum. Sein Gründer Tasillo Römisch hat ein Netzwerk, um das ihn die Nasa beneiden könnte.
Manuel Niemann
04.02.2026
3 min.
Chemnitz: Warum Helmut Därr noch einmal den Taktstock schwingt
Chemnitz: Warum Helmut Därr noch einmal den Taktstock schwingt - Helmut Därr, der Grand Senior der Chemnitzer beziehungsweise Karl-Marx-Städter Blasmusik zu Besuch beim heutigen Ensemble.
Helmut Därr war einst Dirigent des legendären Pionierblasorchesters in Karl-Marx-Stadt. Auch nach der Wende sind viele, die hier ein Blasinstrument lernten, durch seine Schule gegangen. Jetzt lud ihn ein neues Ensemble ein – mit einem Ziel.
Susanne Kiwitter
07:44 Uhr
3 min.
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden - Die WHO Europa bezeichnet Hitze als einen "stillen Killer". (Symbolbild)
Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.
Mehr Artikel