Mittweida
Mittweidas Erzieherinnen treffen Kultusminister Clemens: „Die Angst um unsere Jobs ist real“

Freie Presse auf Google News folgen

Sinkende Kinderzahlen und hohe Kosten: Mittweida will die Kita-Landschaft erhalten, doch es drohen auch Einschnitte beim Personal. Der Staatsminister wurde nun mit weiteren Problemen konfrontiert. Droht eine Abwanderung junger Fachkräfte?

Die Kinderzahlen sinken massiv - das beschäftigt die Stadtverwaltung Mittweida laut Oberbürgermeister Ralf Scheiber (CDU) schon seit einem Dreivierteljahr. Die Mitarbeiter der Einrichtungen sind alarmiert, weil Einschnitte in die Kita-Landschaft nicht nur in Mittweida, sondern in ganz Sachsen drohen. „Die Angst um unsere Jobs ist real“, sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:35 Uhr
2 min.
Wegen Ebola: WM-Gastgeber kündigen Einreiseverbot an
Wegen Ebola: WM-Gastgeber kündigen Einreiseverbot an - Der Ebola-Ausbruch in Zentralafrika hat auch Auswirkungen auf die Fußball-WM.
Der Ebola-Ausbruch in Zentralafrika hat auch Auswirkungen auf die Fußball-WM. Die drei Gastgeber-Länder ergreifen Schutzmaßnahmen.
05.05.2026
2 min.
Erziehermangel in Sachsen: Crimmitschauer Kinder wenden sich direkt an den Minister
Erziehermangel in Sachsen: Crimmitschauer Kinder wenden sich direkt an den Minister - Kultusminister Conrad Clemens hört Kindern der Kita „Sterntaler“ (Kinderarche Sachsen) zu.
Kinder schlagen Alarm: Zu wenig Erzieher, zu wenig Zeit, zu viel Lärm im Alltag. Im Kinderhaus „Sterntaler“ machen sie ihre Forderungen deutlich – und treffen damit einen wunden Punkt.
Jochen Walther
23:30 Uhr
4 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Es ist der große Abräumer des Abends: Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski hat die Goldene Lola gewonnen. Auch Senta Berger und Wim Wenders werden geehrt.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
04.05.2026
3 min.
So wenige Geburten wie seit 30 Jahren nicht mehr: Wie löst Sachsen sein Kita-Problem?
So wenige Geburten wie seit 30 Jahren nicht mehr: Wie löst Sachsen sein Kita-Problem? - Will beim Kita-Kongress ein Grußwort halten: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Am Mittwoch laden Ministerpräsident Kretschmer und Kultusminister Clemens zum Kita-Kongress nach Dresden. Worauf es Kommunen, freien Trägern und Gewerkschaften ankommt.
Tino Moritz
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel