Bei Gersdorf war vor kurzem Start zur Einweihung neuer Radwege bei Hainichen.
Bei Gersdorf war vor kurzem Start zur Einweihung neuer Radwege bei Hainichen. Bild: Franziska Bernhardt-Muth
Mittweida
Nach Einweihung neuer Radwege bei Hainichen: Fahrrad-Club kritisiert den Freistaat

Freie Presse auf Google News folgen

Die Vertreter der Interessen von Radfahrern in Sachsen sehen es kritisch, dass Mittel für den weiteren Ausbau sicherer Radwege gekürzt wurden.

Drei Radwege bei Hainichen wurden vor wenigen Tagen mit einer Feier, an der auch Landrat Sven Krüger (ptl.) teilnahm, eingeweiht. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen macht nun Druck, dass bald weitere sichere Strecken ausgebaut werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
3 min.
Eine Lücke weniger im Vogtland: Neuer Radweg macht Kreisstraße sicherer
Eine Lücke weniger im Vogtland: Neuer Radweg macht Kreisstraße sicherer - Frisch eröffnet: Seit Dienstag ist der Radweg zwischen Rodewisch und Rützengrün nutzbar.
Freie Fahrt haben Radfahrer im Vogtland seit Dienstag auf einem Pfad zwischen Rodewisch und Rützengrün. Warum der neu gebaute Radweg jedoch hinter dem Ortsschild Rützengrün jäh enden muss.
Sylvia Dienel
07.03.2026
4 min.
Radweg an der B 169: Hainichen lehnt Alternative vom Freistaat ab
Radweg an der B 169: Hainichen lehnt Alternative vom Freistaat ab - Der Wirtschaftsweg zwischen Dittersbach und Berthelsdorf würde laut den Plänen ausgebaut.
Feldweg-Asphalt statt sicherer Piste? Der Stadtrat Hainichen lehnt einen Radweg-Deal mit dem Freistaat ab. Wer unterschreibt, verliert den Anspruch auf einen Radweg an der B 169 für immer.
Manuel Niemann
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen - Eine Lagebesprechung im Weißen Haus endete Berichten zufolge ohne eine Entscheidung von Trump.
Ein Durchbruch bei den zähen Verhandlungen zum Iran-Krieg lässt weiter auf sich warten. Auch im blutigen Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah zeichnet sich noch keine Lösung ab.
30.05.2026
3 min.
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Nach der Rettung des ersten Goldsuchers wollen Spezialisten ihre riskante Mission in einer Höhle in Laos fortsetzen. Vier Überlebende sitzen noch immer tief im Berg fest. Die Vorbereitungen laufen.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel