Mittweida
Neues Eis-Café am Markt: So erlebt Hainichen den Frühlingsauftakt

Vanille, Schoko, Früchte und Zuckerstreusel: Ein neues Café empfängt in Kürze in prominenter Lage in Hainichen. Das Konzept ist ein anderes als in Frankenberg, wo die Betreiber schon erfolgreich sind.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.03.2026
4 min.
„Es ist eine Katastrophe“: Tankstellenbetreiberin im Erzgebirge redet Klartext
Kathleen Bellmann-Duschinger ist die Eigentümerin der Tankstelle in Pockau.
Immer mehr Autofahrer tanken in Tschechien. Für viele Tankstellen hierzulande wird das zum ernsthaften Problem. Eine Betreiberin berichtet offen über sinkende Einnahmen, schwierige Zeiten und ihre Wünsche an die Politik.
Thomas Wittig
06:54 Uhr
4 min.
„Stumme Anrufe“: Darum warnt das LKA Sachsen jetzt vor dieser Masche
Wenn das eigene Handy klingelt, sich dann aber am anderen Ende niemand meldet, ist Vorsicht geboten.
Das Telefon klingelt, aber niemand ist dran, wenn man sich meldet. Das Landeskriminalamt Sachsen warnt: Oft sind diese Anrufe Teil einer mehrstufigen Betrugsmasche. So können sich Verbraucher dagegen schützen.
Jürgen Becker
13:00 Uhr
2 min.
Siemens-Werk startet in Chemnitz schlaues Energie-Management-System
Die Photovoltaik-Freifeldanlage im Siemens-Werk an der Leipziger Straße erzeugt rund 440 Megawattstunden saubere Energie pro Jahr.
An der Leipziger Straße werden jetzt Stromverbrauch und Erzeugung zentral optimiert. Den Schaltschrank dafür hat das Werk gleich selbst hergestellt. Was bringt das?
Christian Mathea
06.03.2026
4 min.
Süße Versuchung: Eiscafés in Flöha und Umgebung starten in die Saison
Melly Berger arbeitet in der „Konditorei und Panoramacafé Schreier“ in Augustusburg
Kugeleis, Eisbecher und Softeis sind angesichts frühlingshafter Temperaturen gefragt. Die „Freie Presse“ hat in Augustusburg, Frankenberg und Flöha die Trends in den Kühltruhen ausfindig gemacht.
Claudia Dohle, Ingolf Rosendahl, Franziska Bernhardt-Muth
05.03.2026
5 min.
Frühlingshafter Genuss in Mittweida und Umgebung: Hier gibt es Eis in großer Vielfalt
Sara Mareso führt mit ihrem Mann das Eiscafé „Venezia“ am Markt in Mittweida. Hier gibt es zum Beispiel die Sorten After Eight und Lakritze.
Die Eiscafés in Mittweida, Frankenberg, Hainichen und Kriebstein starten in die Saison. Welche Sorten gibt es, wann ist geöffnet und was kostet die Kugel?
Franziska Bernhardt-Muth, Ingolf Rosendahl
13:00 Uhr
2 min.
So hoch war der Unterrichtsausfall im ersten Halbjahr - in Sachsen und an Ihrer Schule
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
An den Grundschulen fiel landesweit etwas mehr Unterricht als im ersten Halbjahr 2024/25 aus - insgesamt aber gab es einen Rückgang. Vor allem Oberschüler profitierten.
Tino Moritz und Ronny Schilder
Mehr Artikel