Mittweida
Ostern ohne Eier? Striegistaler Landwirt kämpft gegen steigende Kosten

Freie Presse auf Google News folgen

Zu Ostern sind Eier besonders beliebt. Das freut Jörg Naumann. Seit 2016 hat er die Marke Striegistaler Wiesenei etabliert. Er betreibt Landwirtschaft naturnah und kleinteilig mit mobilen Hühnerställen und beliefert Edeka. Doch nun kämpft der Landwirt ums wirtschaftliche Überleben.

So ein Hühnerei hat eine empfindliche Schale. Erstaunlich also, welchen wachsenden Kostendruck es aushalten muss. Exemplarisch dafür steht das Striegistaler Wiesenei. Der Osterhase muss weiter drauflegen, will er es ins Nest legen. Schlug ein Ei aus einem der mobilen Hühnerställe von Jörg Naumann 2020 noch mit 35 Cent zu Buche, mussten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück
Babygeld und Ausweis-Scanner: Zwickau nimmt erste Sparmaßnahmen wieder zurück - OB Arndt und Finanzbürgermeister Lasch mussten sich im Stadtrat rechtfertigen, obwohl alle die Entscheidung begrüßen.
Erst vor vier Wochen wurde das umfangreiche Sparpaket beschlossen. Jetzt hat es die Stadt wieder aufgeschnürt. Kritik kommt ausgerechnet von der AfD, die die Maßnahmen gar nicht mittragen wollte.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14.04.2025
4 min.
Eier-Krise in den USA: Können Verbraucher im Erzgebirge vor Ostern entspannt bleiben?
Eier-Krise in den USA: Können Verbraucher im Erzgebirge vor Ostern entspannt bleiben? - Benjamin Kirsch hält in Witzschdorf 800 Legehennen.
Osterzeit ist Eierzeit: Kleine Geflügelhalter tragen im Erzgebirge zur Entspannung am Markt bei. Doch naturnahe Haltung und regionale Produktion haben ihren Preis. Ein Problem könnte es zudem im Herbst geben.
Mike Baldauf
11.03.2026
3 min.
Bedroht die Geflügelpest das Striegistaler Wiesenei?
Bedroht die Geflügelpest das Striegistaler Wiesenei? - Jörg Naumann hat die Marke Striegistaler Wiesenei etabliert.
Jörg Naumann ist ein Landwirt der besonderen Art. Er betreibt Landwirtschaft naturnah und kleinteilig mit mobilen Hühnerställen. Wie ergeht es ihm in Zeiten der Geflügelpest?
Ingolf Rosendahl
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni
Neuer Imbiss im Venusberger Freibad: Betreiber vom Geyerschen Teich startet am 6. Juni - Silvio Kern an der Imbiss-Theke im Venusberger Freibad.
Im Venusberger Freibad stehen neue Fritteusen, Getränketechnik und ein Snackautomat bereit. Silvio Kern will Gäste mit schneller Gastronomie, neuen Ideen und zusätzlichen Angeboten ins Bad locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel