Mittweida
Preisgeld fließt für starke Ideen

Freie Presse auf Google News folgen

Unter den 497 Siegern des landesweiten Ideenwettbewerbs Simul+Mitmachfonds befinden sich auch Initiativen aus Mittelsachsen. Die Freude ist groß.

Als Oberbürgermeister Ralf Schreiber (CDU) bei der jüngsten Stadtratstagung die Veranstaltungshöhepunkte 2022 in Mittweida bekanntgab, war ein Ereignis noch nicht dabei. Der Mitt-Mach-Sommer von Stadt, Hochschule und Volksbank. Dieser erhält nun ein Preisgeld von 250.000 Euro in dem sachsenweiten Ideenwettbewerb.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.10.2025
4 min.
Frauennetzwerk „Framisa“ in Mittelsachsen: „Für mich gab es den Anschub in die Selbstständigkeit“
Frauennetzwerk „Framisa“ in Mittelsachsen: „Für mich gab es den Anschub in die Selbstständigkeit“ - Christiane Scherch (l.) und Julita Decke zur Gesprächsrunde im „Raum der Wünsche" in Rochlitz.
180 Frauen aus dem ganzen Landkreis sind im Projekt „Framisa“ verbunden, teilen Wissen und Fähigkeiten. Eine Technikberaterin beschreibt, warum sie sich wünscht, dass das Netzwerk bestehen bleibt.
Franziska Bernhardt-Muth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
15.01.2025
4 min.
Von Augustusburg bis Wechselburg: Die Top-Tipps zur Kulturhauptstadtregion in Mittelsachsen
Von Augustusburg bis Wechselburg: Die Top-Tipps zur Kulturhauptstadtregion in Mittelsachsen - Die digitalisierten Werke der Gewinner des diesjährigen BVR-Jugend-Creativ-Wettbewerbs sind am 16. Mai im Gründerzentrum Werkbank 32 an der Bahnhofstraße in Mittweida zu sehen.
Chemnitz startet am 18. Januar in das Europäische Kulturhauptstadtjahr. Nur einen Tag später stellen sich die ersten jener Kommunen vor, die sich im Umland beteiligen. Doch was bringt das Jahr?
Ingolf Rosendahl
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
Mehr Artikel