Mitglieder DLRG Mittelsachsen haben die große Schlosstreppe in Sachsenburg geputzt.
Mitglieder DLRG Mittelsachsen haben die große Schlosstreppe in Sachsenburg geputzt. Bild: Erik Frank Hoffmann
Mittweida
Rettungssportler bringen Schlosstreppe in Sachsenburg für Lauf-Event auf Hochglanz

Freie Presse auf Google News folgen

Der Treppenlauf findet am 27. April statt. Teilnehmen kann jeder, der Lust und Kondition hat. Dabei gewinnt nicht nur der Schnellste.

Rettungssportlerinnen und -sportler der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Mittelsachsen haben die große Schlosstreppe in Sachsenburg geputzt – und damit den 6. Sachsenburger Schlosstreppenlauf vorbereitet, der am 27. April stattfindet. Mit Besen, Schaufeln und einer guten Portion Teamgeist sorgten sie dafür, dass die rund 250...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:50 Uhr
2 min.
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben - Der sogenannte Maschsee-Mörder soll erneut Straftaten begangen haben. (Archivbild)
Nach seiner Haftentlassung soll der sogenannte Maschsee-Mörder aus Hannover erneut schwere Straftaten begangen haben. Nun wurde in Düsseldorf Anklage gegen ihn erhoben.
08.06.2026
4 min.
1949: Vom SC Karl-Marx-Stadt zu Olympia: die ungewöhnliche Schwimm-Karriere von Uta Hoffmann
1949: Vom SC Karl-Marx-Stadt zu Olympia: die ungewöhnliche Schwimm-Karriere von Uta Hoffmann - „Wenn ich nicht selber gegangen wäre, wäre ich gegangen worden.“ Uta Hoffmann ließ den DDR-Sport hinter sich – das Schwimmen nicht. Heute am Becken in Sachsenburg, wo sie auch lebt.
Uta Hoffmann holte 1968 Olympia-Staffel-Silber im Schwimmen. Nach nur zwei Jahren in der Weltspitze stieg sie aus Protest gegen das DDR-System aus und lehrte in Sachsenburg Generationen das Schwimmen.
Manuel Niemann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
29.05.2026
4 min.
Vom Neuseenland bis Frankenberg: Besiedlungszug geht in den Sommerferien neue Wege
Vom Neuseenland bis Frankenberg: Besiedlungszug geht in den Sommerferien neue Wege - Der Historische Besiedlungszug, hier vor einigen Jahren bei Moosheim, ist nun vom 4. bis 12. Juli mit Planwagen unterwegs.
Der Tross der Siedler ist ein deutschlandweit einmaliges Spektakel. Die mittelalterliche Zeitreise mit Planwagen führt erstmals vom Harthsee im Süden von Leipzig über Lunzenau nach Sachsenburg.
Falk Bernhardt
17:45 Uhr
2 min.
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker - Ein Teil der Reform des neuen Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind beschleunigte Asylverfahren für bestimmte Gruppen an den EU-Außengrenzen. (Symbolbild)
Wie wirkt sich die neue EU-Asylverordnung auf laufende Verfahren aus? Das Innenministerium plant eine kurzfristige Anpassung – Kritik kommt aus der Opposition.
Mehr Artikel