Beste Aussichten: das Storchennest in Frankenberg.
Beste Aussichten: das Storchennest in Frankenberg. Bild: Karikatur: Egbert Raithel
Mittweida
Satire zum Wochenende: Zukunft wird aus Brut gemacht

Hier steht, was wirklich wichtig ist: Zwei Störche in Frankenberg haben mehr Follower, als viele Lokalpolitiker gern hätten. Den Vögeln zuzusehen, kann beflügeln und Mittelsachsens Überleben sichern.

Na, haben Sie noch den Gänsebraten zwischen den Zähnen? Oder die Tannennadel zwischen den Zehen, weil die sich beim Zusammenlesen der Geschenke unterm Weihnachtsbaum durch die Socke gebohrt hat? Und sonst das Fest überstanden? Jetzt heißt es Zwischenstopp - so irgendwo zwischen 2025 und 2026. Die Highlights und Tiefpunkte des zu Ende gehenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
20:43 Uhr
4 min.
3:0 bei Union: Kampfstarke Dortmunder nutzen Bayern-Patzer
Nico Schlotterbeck bejubelt seinen Kopfballtreffer zum 2:0.
Im unangenehmen Spiel bei Union überzeugen die Dortmunder mit den Grundtugenden - anders als in der Champions League unter der Woche. Vor dem Tor sind die Borussen eiskalt.
David Langenbein und Jörg Soldwisch, dpa
20:37 Uhr
2 min.
Liverpool verliert in Nachspielzeit - Ex-Bayer-Profi trifft
Der FC Liverpool geriet in Bournemouth in der ersten Halbzeit mit 0:2 in Rückstand.
In der Liga läuft es für den FC Liverpool auch im neuen Jahr nicht. Ein Gegentor in letzter Minute besiegelt nach einer Aufholjagd die Niederlage in Bournemouth.
16.12.2025
3 min.
Hunderte Tierfreunde schauen Youtube-Stream: Überwintern zwei Störche über den Dächern von Frankenberg?
Am 16. Dezember waren zwei Störche auf der Esse in Frankenberg zu sehen.
Weißstörche ziehen vor dem Winter meist in den warmen Süden. Doch nun hat auch Mittelsachsen einen Winterstorch, vielleicht sogar zwei. Die spannende Storchen-WG ist auf Youtube zu bestaunen.
Ingolf Rosendahl
01.01.2026
2 min.
Feuerwerk und Katerlauf: So starten Frankenberg und Mittweida ins Jahr 2026
 6 Bilder
Schnee und Regen in der Silvesternacht - und am Neujahrstag großer Andrang zum sportlichen Start ins neue Jahr auf der Jahnkampfbahn in Frankenberg.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel