Bereits Ende November startete ein Transport mit Geschenkpäckchen an Bord.
Bereits Ende November startete ein Transport mit Geschenkpäckchen an Bord. Bild: Thomas Kretschmann/Archiv
Mittweida
Spendenaktion in Hainichen: Geschenke für ein ukrainisches Kinderheim mit Kriegswaisen gesucht

Freie Presse auf Google News folgen

Spielzeug, Kleidung, Decken: Hainichen packt für „verspätete Weihnachten“ in einem ukrainischen Kinderheim. Spenden sind noch möglich.

Im Spendenlager der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann läuft der Countdown: Bis Samstag (10. Januar) können Bürger Sachspenden für den 37. Hilfstransport in die Ukraine abgeben. Dafür schickt der Verein Communitas nächste Woche erstmals ein Einsatzfahrzeug als Spende auf die Reise.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
13.03.2026
1 min.
Trotz Dieselpreisen und Bürokratie: So hilft Hainichen in Lutsk in der Ukraine
Trotz Dieselpreisen und Bürokratie: So hilft Hainichen in Lutsk in der Ukraine -
Hilfe aus Hainichen reißt nicht ab: Am Mittwoch startete der 39. Lkw mit Spenden in Richtung Lutsk. Ein starkes Zeichen gegen die Not in der Ukraine.
Manuel Niemann
10:10 Uhr
1 min.
Hainichener Verein startet 40. Hilfstransport in die Ukraine
Hainichener Verein startet 40. Hilfstransport in die Ukraine - In Hainichen wurde jetzt der 40. Hilfstransport in die Ukraine gestartet.
Krankenhausbetten, Rollstühle und Rollatoren sind unterwegs in die vom Krieg betroffenen Gebiete. Beim Verein Communitas wächst das Engagement.
Jan Leißner
30.05.2026
5 min.
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht - Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang.
Hitzestress, Starkregen, Badewetter? Wie der Sommer 2026 wird, beschäftigt viele. Experten erwarten mehr Hitzetage – doch genaue Prognosen bleiben schwierig.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick - Seit seiner Ernennung zum obersten Führer hat sich Modschtaba Chamenei nie öffentlich gezeigt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump sprach im Zuge des Iran-Kriegs von "neuen und vernünftigeren" Kräften in Teheran. Dafür erntete er Spott. Wer sind die neuen (und alten) Entscheider?
Arne Bänsch, dpa
Mehr Artikel