Mittweida
Stadtkasse leer - Frankenberg steigt aus europäischem Förderprogramm aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt hätte bis 2027 eine Förderung über fast 3,5 Millionen Euro bekommen. Die gibt’s aber nur, wenn die Kommune selbst 1,1 Millionen draufpackt. Hat sie aber nicht. Dem Stadtrat blieb keine Wahl.

CDU-Stadträtin Karin Lohfink hatte das drohende Szenario bereits vorab bei Facebook beschrieben: „Es geht um den Ausstieg aus der aktuellen Förderperiode des Efre (2021-2027)“, schrieb sie. „Das ist ein europäisches Förderprogramm zur Stadtentwicklung. Dieses hätte uns einen Zuschuss von knapp 3,49 Millionen Euro für verschiedene...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
3 min.
Einkaufszentrum „Frankenpark“ an der Wettiner-Kaserne Frankenberg zu verkaufen
Einkaufszentrum „Frankenpark“ an der Wettiner-Kaserne Frankenberg zu verkaufen - Das Einkaufszentrum „Frankenpark“ nahe der Bundeswehr-Kaserne in Frankenberg steht zum Verkauf.
In Frankenberg kommen jetzt zwei Immobilien auf den Markt, die unterschiedlicher nicht sein können. Das eine ist ein Einkaufszentrum. Bei dem anderen handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus.
Ingolf Rosendahl
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
16:00 Uhr
3 min.
Frankenberg: Marodes Parkdeck bekommt zweite Chance
Frankenberg: Marodes Parkdeck bekommt zweite Chance - Seit sieben Jahren gesperrt: marodes Parkdeck im Frankenberger Stadtzentrum.
Am seit Jahren gesperrten Parkdeck in Frankenberg soll sich nun etwas tun. Das einsturzgefährdete Bauwerk soll nicht nur saniert, sondern sogar erweitert werden.
Ingolf Rosendahl
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Mehr Artikel