Mittweida
Striegistal: Komet zischt über den Abendhimmel

Freie Presse auf Google News folgen

Er kommt vom Rande des Sonnensystems und ist in den nächsten Tagen gut zu sehen. Für Fotos genügt ein gutes Handy, sagen Profifotografen.

Der Ortsteil Böhrigen ist nicht nur wegen seines Aussichtsturms bekannt. Am 15. Oktober hatte Fotograf Tim Meyer von EHL Media aus Leipzig zwischen 19 und 21 Uhr auch am Boden beste Sicht. Und zwar auf einen Himmelskörper, der vom Rand des Sonnensystems geflogen kommt. „Der Komet C/2023 A3, Tsuchinshan-Atlas, ist mittlerweile gut mit dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:16 Uhr
2 min.
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder - Die Freiwillige Feuerwehr zieht bald vom Ortszentrum in die hintere Gartenstraße um.
Nur vier anstatt fünf Lose hat der Theumaer Gemeinderat für den Neubau vergeben. Ein Gewerk lag gut 100 Prozent über der Kostenschätzung.
Sylvia Dienel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
09.05.2026
4 min.
Die Bergbau-Familie von Striegistal: Huthaus des Segen Gottes Erbstolln eröffnet
Die Bergbau-Familie von Striegistal: Huthaus des Segen Gottes Erbstolln eröffnet - Bergbau-Familie: Ronny und Denise Altmann (l.) mit Kindern Benno, Lorenz und Edith, dazu Jens (M.) und Constance Schmidt (r.).
Großer Bahnhof an einem kleinen Gebäude: Dank Förderung durch die Welterbe Montanregion Erzgebirge kann man das sanierte Huthaus in Gersdorf wieder besuchen. Dahinter steckt besonderes Engagement.
Ingolf Rosendahl
29.05.2026
2 min.
Badespaß in Hainichen und Sachsenburg: Stadtchef wagt den Kopfsprung
 4 Bilder
Badespaß in Hainichen und Sachsenburg: Stadtchef wagt den Kopfsprung - Im Freibad Hainichen war am Freitag Anbaden.
Die beiden Freibäder sind am selben Tag in die Saison gestartet.
Franziska Bernhardt-Muth, Ingolf Rosendahl
15:15 Uhr
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
Mehr Artikel