Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Per Videokonferenz ließen sich die Gemeinderäte über Optimierungsmöglichkeiten für die Feuerwehr informieren. Die wieder gewählten Wehrleiter Patrick Hundshammer (2. v. l.) und Stellvertreter Holger Poppe (l.) diskutierten mit.
Per Videokonferenz ließen sich die Gemeinderäte über Optimierungsmöglichkeiten für die Feuerwehr informieren. Die wieder gewählten Wehrleiter Patrick Hundshammer (2. v. l.) und Stellvertreter Holger Poppe (l.) diskutierten mit. Bild: Ingolf Rosendahl
Mittweida

Striegistal: Optimierung der Feuerwehr hat ihren Preis

Fahrzeuge, Personal, Löschwasser - für einen optimalen Brandschutz hat sich die Gemeinde Striegistal professionell beraten lassen. Doch Änderungen kosten.

Die Gemeinde Striegistal überlässt nichts dem Zufall. Um ihren Brandschutzbedarfsplan praxisgerecht weiter zu schreiben, hat die Verwaltung professionelle Hilfe geholt. Seit Wochen glühen die Drähte zwischen Gemeindewehrleiter Patrick Hundshammer, seinem Stellvertreter Holger Poppe und Christoph Gurath. Letztgenannter ist Geschäftsführer und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.01.2025
4 min.
Striegistal: Breitbandausbau kann beginnen
Der Breitbandausbau (Symbolbild) in der Gemeinde Striegistal kann beginnen.
Die Gemeinde hat Förderzusagen von Bund und Land für den Ausbau des Glasfaser-Netzes in unterversorgten Gebieten erhalten. Damit können 1400 Adressen erschlossen werden. Was heißt das für Hausbesitzer?
Ingolf Rosendahl
15:04 Uhr
1 min.
Augustusburg: Mit der Taschenlampe durch geheime Schloss-Gänge
Schloss Augustusburg lädt zur Taschenlampenführung ein.
Schloss Augustusburg lädt am 26. Februar ab 18 Uhr zu einer Taschenlampenführung ein.
Freie Presse
18.02.2025
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
18.02.2025
2 min.
Naturspektakel im Erzgebirge: Wasserfall verwandelt sich in Eiswand - und lockt Kletterer an
Am Wasserfall in Blauenthal bietet sich ab sofort wieder die Möglichkeit zum Eisklettern.
Dank knackiger Minusgrade hat sich der 30 Meter hohe Wasserfall in Blauenthal in eine spektakuläre Eiskulisse verwandelt. Zur Freude vieler Kletterer. Doch eine Sache sorgt für Ärger.
Jürgen Freitag
27.11.2024
3 min.
So will Striegistal die Feuerwehr aufrüsten
2022 bereiteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Marbach ihrem neuen Tanklöschfahrzeug einen feucht-fröhlichen Empfang.
Fahrzeuge, Personal, Löschwasser - für einen optimalen Brandschutz hat sich die Gemeinde Striegistal von Experten aus Dresden professionell beraten lassen. Die Investitionen gehen in die Millionen.
Ingolf Rosendahl
15:00 Uhr
2 min.
Streit um verschwundene Einwohner im Vogtland erreicht neue Ebene
Die Gemeinde Eichigt streitet mit dem Statistischen Landesamt zu Ergebnissen der Volkszählung Zensus.
Laut Zensus 55 Einwohner weniger als in den eigenen Unterlagen: Die Gemeinde Eichigt lehnt den Ratschlag ab, ihren Einspruch gegen den amtlichen Bescheid des Statistischen Landesamtes zurückzuziehen.
Ronny Hager
Mehr Artikel