Vertreter einer Bürgerinitiative und des ADFC forderten im Herbst 2023 in Hainichen den Weiterbau des Radwegs.
Vertreter einer Bürgerinitiative und des ADFC forderten im Herbst 2023 in Hainichen den Weiterbau des Radwegs. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Striegistalradweg: Warum auf der Bahnstrecke zwischen Hainichen und Roßwein bald geradelt werden kann

Freie Presse auf Google News folgen

Das Warten hat ein Ende: Die Landesdirektion Sachsen hat den Bau des Striegistalradwegs genehmigt. Gebaut werden kann eine elf Kilometer lange Trasse. Dafür wird unter anderem die frühere Bahnstrecke genutzt.

Für den Bau des Striegistalradwegs zwischen Hainichen und Roßwein gibt es endlich grünes Licht: Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat mit einem Planfeststellungsbeschluss den Bau eines rund elf Kilometer langen Abschnitts des Radwegs zwischen Hainichen, Ortsteil Schlegel (Kratzmühle), und Roßwein, Ortsteil Niederstriegis/Hohenlauft genehmigt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
4 min.
Kaum neue Radwege in Mittelsachsen: Viele Pläne, wenig Geld
Kaum neue Radwege in Mittelsachsen: Viele Pläne, wenig Geld - In Geringswalde kann man auf dem Radweg Richtung Rochlitz schon über eine neue Brücke fahren.
Zwischen Augustusburg und Zettlitz gibt es nur drei Projekte, die in diesem Jahr von Freistaat und Landkreis geplant sind. Der Fahrrad-Club Sachsen fordert deutlich mehr neue Wege.
Jan Leißner
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
27.05.2026
2 min.
Freibadsaison startet in Hainichen und Sachsenburg
Freibadsaison startet in Hainichen und Sachsenburg - Das Freibad Hainichen in der Saison 2025.
In Kürze können in beiden Bädern wieder schöne Stunden verbracht werden. Wann ist geöffnet?
Franziska Bernhardt-Muth
14:01 Uhr
3 min.
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern - Eine Mordkommission ist eingesetzt.
Ein 51-Jähriger verletzt in Dortmund einen Polizisten. Er hält danach seine Kinder in einer Wohnung fest und gibt erst nach gut acht Stunden auf. Der Mann ist wegen Bedrohung vorbestraft.
Yuriko Wahl-Immel Jennifer Brückner und Marc Kalpidis, dpa
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel