Der Mitteldeutsche Landeskader Hobby Horsing war bei der EM erfolgreich.
Der Mitteldeutsche Landeskader Hobby Horsing war bei der EM erfolgreich. Foto: EHL Media/Dietmar Thomas
Mittweida
Über Hürden zum EM-Erfolg: Mitteldeutsche Hobby-Horserinnen glänzen in Prag

Freie Presse auf Google News folgen

Wochenlang trainierten die Sportlerinnen – unter anderem in Hainichen. Bei der Hobby-Horsing-EM zahlte sich die Vorbereitung aus: Mehrere Teilnehmerinnen aus Mitteldeutschland holten Podestplätze.

Sie haben geschwitzt, sind über 1,10 Meter hohe Hürden gesprungen und minutenlang im Kniehebelauf unterwegs gewesen: Vor wenigen Tagen traten die 30 besten Mädchen aus Mitteldeutschland im tschechischen Prag bei der Hobby-Horsing-Europameisterschaft an. Ihre dortigen Erfolge können sich sehen lassen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.01.2026
3 min.
Hobby Horsing in Hainichen: Junge Bräunsdorfer auf dem Sprung zur EM in Prag
 5 Bilder
Hobby Horsing in Hainichen: Junge Bräunsdorfer auf dem Sprung zur EM in Prag - In Hainichen trainierte der Mitteldeutsche Landeskader für die Europameisterschaft in Prag.
Belächelt von vielen aber in Europa auf dem Vormarsch: Für Hobby Horsing gibt es einen mitteldeutschen Kader. Der traf sich in Hainichen zum Training. Und das läuft längst richtig professionell.
Falk Bernhardt
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
23.05.2026
4 min.
Hainichen: Top-Athletinnen im Hobby Horsing bereiten sich auf Europameisterschaft vor
Hainichen: Top-Athletinnen im Hobby Horsing bereiten sich auf Europameisterschaft vor - Der Mitteldeutsche Landeskader betreibt Hobby Horsing auf höchstem Niveau. In zwei Wochen fahren die Mädchen zur Europameisterschaft nach Prag.
Westernreiten, Dressur und Springen auf höchstem Niveau, ohne Pferd: In Hainichen trafen sich die besten Hobby Horsing-Reiterinnen aus Mitteldeutschland. Für sie geht es nun zur EM nach Prag.
Julia Czaja
14:26 Uhr
1 min.
Plauens neuer Blitzer ist in Betrieb gegangen
Plauens neuer Blitzer ist in Betrieb gegangen - Vorige Woche lief noch der Aufbau (Foto), nun ist der Blitzer an der Böhlerstraße einsatzbereit.
Vergangene Woche lief noch die Montage. Nun ist auch die technische Abnahme abgeschlossen. Was das für Autofahrer bedeutet.
Bernd Jubelt
14:30 Uhr
7 min.
Flamenco, Flamingos, Filmsets: sieben lohnenswerte Ziele in Andalusien
Flamenco, Flamingos, Filmsets: sieben lohnenswerte Ziele in Andalusien - Blick von der Alhambra: Eines der Postkartenmotive von Granada.
Im äußersten Süden Spaniens berühren sich zwei Kontinente – klimatisch, geografisch, kulturell. Welche Spuren haben die einstigen Herrscher in Europa hinterlassen? Und was gibt es noch zu sehen?
Carsten Heinke
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel