Nicht nur in den Osterferien lohnt eine Fahrt zur Burg Kriebstein.
Nicht nur in den Osterferien lohnt eine Fahrt zur Burg Kriebstein. Foto: Ulf Dahl/Archiv
Mittweida
Von Kriebstein bis Rochsburg: Fünf Tipps für tolle Erlebnisse in den Osterferien

Freie Presse auf Google News folgen

Ferienkinder können in der Region viel erleben. Ausflüge in die Welt der Ritter, eine Bienenburg, düstere Schlossgeschichten und kreative Angebote locken. Die „Freie Presse“ stellt eine Auswahl vor.

Burgen und deren Geheimnisse erkunden, Rätsel lösen oder basteln: Wer Lust auf Neues hat, kann in der Heimatregion auf Entdeckungsreise gehen. Für einige Angebote empfielt es sich, Tickets vorab im Internet zu buchen oder die Teilnahme anzumelden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
31.03.2026
3 min.
Freiberg und Flöha: Das sind die besten Orte für Abenteuer in den Osterferien
Freiberg und Flöha: Das sind die besten Orte für Abenteuer in den Osterferien - Familien mit Ferienkindern bis zwölf Jahre erkunden die Terra Mineralia Freiberg (Symbolfoto).
Ferienkinder können in Freiberg-Flöha-Frankenberg viel erleben. Ausflüge in die Welt der Mineralien, zu tierischem Nachwuchs oder in die Bastelwerkstatt locken. Die „Freie Presse“ hat fünf Tipps.
Rita Türpe
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
14.02.2026
4 min.
Winterferien in Mittelsachsen: Neun Tipps von Schlittschuhlaufen bis Nervenkitzel im Freizeitpark
Winterferien in Mittelsachsen: Neun Tipps von Schlittschuhlaufen bis Nervenkitzel im Freizeitpark - Bei der Ritterführung auf Burg Kriebstein lernen die Besucher Rüstungsteile, Waffen und Zubehör kennen.
Ferienkinder können in der Region viel erleben. In der zweite Ferienwoche locken Ritter-Abenteuer, Kreativangebote und außergewöhnliche Museumsrundgänge. Die „Freie Presse“ stellt eine Auswahl vor.
Rita Türpe
Mehr Artikel