Mittweida
Von Turn- bis Trauerhalle: Nutzung von Gebäuden in Kriebstein wird teurer

Freie Presse auf Google News folgen

Wer Objekte der Gemeinde Kriebstein nutzen möchte, soll dafür künftig mehr bezahlen - zum Teil sogar doppelt so viel wie bislang. Doch auch weiterhin soll es in manchen Bereichen Ausnahmen geben: für Kindersport und Vereine.

Die Nutzer der Turnhallen und weiterer kommunaler Räume in Kriebstein sollen künftig deutlich stärker als bisher zur Kasse gebeten werden. Die Entgelte sollen zum Teil auf das Doppelte und mehr steigen. Lediglich für Vereinssitzungen und den Kindersport sollen weiterhin besondere Bedingungen gelten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2026
3 min.
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen?
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen? - Bürgermeisterin Maria Euchler sah nur geringe Chancen, das 261-Meter-Windrad im Ortsteil Reichenbach zu verhindern.
Vier gegen drei: Kriebsteins Gemeinderat lehnt eine neue 261-Meter-Windkraftanlage bei Reichenbach ab. Doch die Gemeinde hat kaum Möglichkeiten, das Vorhaben zu stoppen.
Manuel Niemann
17.02.2026
4 min.
Kriebstein: Drei Millionen Euro Gewerbesteuer – wohin fließt der unerwartete Geldsegen?
Kriebstein: Drei Millionen Euro Gewerbesteuer – wohin fließt der unerwartete Geldsegen? - Maria Euchler vor einem ihrer „Sorgenkinder“: Um das Hotel „Am Kriebsteinsee“ läuft noch ein Rechtsstreit, den die Kommune mit ihrem früheren Pächter führt.
Nach Jahren des Sparens kann Kriebstein wieder gestalten: Mit dem unerwarteten Mehreinnahmen können Schulden abgebaut und Großprojekte gestartet werden. Sorgenfälle bleiben jedoch.
Manuel Niemann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel