Pantherpilze
Pantherpilze Bild:  Falk Bernhardt
Mittweida
Vorsicht: Pantherpilze auf dem Vormarsch

Freie Presse auf Google News folgen

Erste Pilzvergiftung in Mittelsachsen - Sachverständige bieten Rat und Hilfe an - Auch auf die richtige Zubereitung kommt es an

Striegistal. In Mittelsachsen gibt es die ersten Pilzvergiftungen. Jüngster Fall: eine etwa 70-Jährige aus Burkersdorf. In der von ihr gesammelten Pilzmahlzeit waren eindeutig Pantherpilze. Das bestätigte der Sachverständige Jens Berger, der ins Krankenhaus Freiberg gerufen wurde. "Die Patientin hatte eine Taubheit in Händen und Füßen und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
4 min.
Fast alle haben Cannabis konsumiert: Suchtexperten aus dem Erzgebirge warnen vor Verharmlosung
Fast alle haben Cannabis konsumiert: Suchtexperten aus dem Erzgebirge warnen vor Verharmlosung - Das Problem beginnt, wenn ohne Cannabis etwas nicht mehr gelingt: Chefarzt Dr. Axel Bauer und Psychotherapeutin Franziska Rogge warnen vor Verharmlosung.
In Zschopau und Großrückerswalde behandeln Fachleute Menschen mit Abhängigkeiten. Was sie über Cannabis, Mischkonsum und junge Patienten berichten.
Mike Baldauf
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
07:37 Uhr
4 min.
Neuers WM-Rekordjagd beginnt - Trainer-Senior Advocaat
Neuers WM-Rekordjagd beginnt - Trainer-Senior Advocaat - Kaltstart ohne Länderspiel-Minute in der WM-Saison: Manuel Neuer.
Unter dem Hallendach des Football-Stadions der Houston Texans startet Deutschland ins WM-Turnier. Das Spiel gegen Curaçao ist eine Premiere. In der WM-Tabelle liegt nur Brasilien vor dem DFB-Team.
28.03.2026
7 min.
Achtung Baustelle: Hier stehen Autofahrer in Mittelsachsen vor einer Sperrscheibe
Achtung Baustelle: Hier stehen Autofahrer in Mittelsachsen vor einer Sperrscheibe - Straßenbauer Grafik: Tilo Steiner
Von Rechenberg-Bienenmühle im Südosten des Landkreises über das zentral gelegene Hainichen bis hin zu Rochlitz im Westen haben Straßenbauer allerhand zu tun. Eine Geduldsprobe für Kraftfahrer.
FP
29.09.2025
3 min.
Vom Freibad Mittweida bis zum Tivoli Freiberg - Fünf Tipps für die Vier-Tage-Woche
Vom Freibad Mittweida bis zum Tivoli Freiberg - Fünf Tipps für die Vier-Tage-Woche - Das Trio Stiletto spielt zum musikalischen Kaffeeklatsch in Hainichen.
Diese Woche mit Feiertag ist alles andere als langweilig: Wie wäre es mit einem musikalischen Kaffeeklatsch in Hainichen, der Pilzausstellung in Wechselburg oder dem Schulfest in Flöha?
Falk Bernhardt
07:43 Uhr
1 min.
Zwei Autos Schrott: Schwerer Verkehrsunfall in Plauen
Zwei Autos Schrott: Schwerer Verkehrsunfall in Plauen - Die Polizei musste am Donnerstag zu einem Unfall auf die Pausaer Straße in Plauen ausrücken.
In Haselbrunn sind am Donnerstagnachmittag zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Der Sachschaden ist beträchtlich.
Swen Uhlig
Mehr Artikel