Diese kaputte Bank steht unterhalb des Huthauses des Bergwerks in Schönborn. Am Fuße des Berges liegt das Grubenwehr.
Diese kaputte Bank steht unterhalb des Huthauses des Bergwerks in Schönborn. Am Fuße des Berges liegt das Grubenwehr. Bild: Falk Bernhardt
Mittweida
Wanderwege in Rossau: Gemeinde hat noch viel zu tun

Freie Presse auf Google News folgen

Etliche Pfade hat der Bauhof in den vergangenen Monaten instand gesetzt. Trotzdem gibt es noch immer einige unschöne Stellen und Gefahrenquellen.

Die Ausflugsziele und Wanderwege in und um Rossau sind während der Coronapandemie verstärkt in den Fokus vieler Menschen aus dem Ort und umliegenden Kommunen gerückt. Das führte auch zu etlichen Hinweisen an die Gemeindeverwaltung, in denen Wanderer von Mängeln und Schäden berichteten, die sie unterwegs festgestellt hatten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07.03.2026
3 min.
Rossau: Baufällige Brücken und ein Marderschaden am Dach
Rossau: Baufällige Brücken und ein Marderschaden am Dach - Die Brückenbaustelle Am Rubinberg Richtung Sportplatz in Greifendorf beschäftigt die Gemeinde Rossau.
Sanierung und Neubau maroder Brücken stellen die Rossauer vor enorme finanzielle Herausforderungen. Hinzu kommen Reparaturen an anderer Stelle, die niemand erwartet hat.
Rita Türpe
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
23.01.2026
4 min.
„Angespannte Haushaltslage“: Rossaus Bürgermeister erklärt Sparmaßnahmen
„Angespannte Haushaltslage“: Rossaus Bürgermeister erklärt Sparmaßnahmen - Bürgermeister Dietmar Gottwald (rechts) und Hauptamtsleiter Markus Schmidt besprechen den Haushaltsplan der Gemeinde Rossau.
Der Gemeinderat in Rossau hat sich auf einen Haushaltsentwurf für das laufende Jahr verständigt. Wichtige Projekte und Investitionen in die Infrastruktur sind enthalten. Doch es gibt auch Kürzungen.
Rita Türpe
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
Mehr Artikel