Mittweida
Warum es nur an zwei Orten in Mittelsachsen gefährlich ist

Freie Presse auf Google News folgen

Die Auflistung der Polizei erweckt den Eindruck, dass es in Döbeln zwei Kriminalitätsschwerpunkte gibt. In Freiberg und Hainichen gibt es hingegen keinen Anlass mehr für verstärkte Polizeikontrollen. Doch ist die Erklärung nicht so simpel, wie es scheint.

Mehr als 40 Plätze und Straßenzüge werden aktuell von der sächsischen Polizei als "gefährliche Orte" eingestuft, die meisten befinden sich in Dresden, Leipzig und Chemnitz. In Mittelsachsen hingegen sind lediglich zwei Plätze einer Stadt so klassifiziert: der Körnerplatz und der Wettinpark in Döbeln. Das geht aus Antworten des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
19.03.2026
4 min.
Warum in Hainichen Kameras den Bahnhof überwachen und in Flöha nicht
Warum in Hainichen Kameras den Bahnhof überwachen und in Flöha nicht - Der Vorplatz des Bahnhofs Hainichen wird ab jetzt mit Videokameras überwacht.
Die Bahnhöfe gelten als gefährliche Orte, wo die Polizei mehr Rechte zur Kontrolle hat. Doch nur in Hainichen sind jetzt Konsequenzen gezogen worden. In Freiberg und Mittweida wurde die Lage neu bewertet.
Jan Leißner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.05.2026
2 min.
Schutz vor Einbruch und Betrug? Polizei gibt Tipps an 13 Orten in Mittelsachsen
Schutz vor Einbruch und Betrug? Polizei gibt Tipps an 13 Orten in Mittelsachsen - Die Polizei berät in Kürze wieder zu Prävention.
Zum achten Mal geht die Polizeidirektion Chemnitz auf Über-Land-Präventionstour. Dabei macht sie auch im Landkreis Mittelsachsen Station.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel